museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Guntersblum Kunstwerke Persönlichkeiten [36811]
Ölgemälde Gräfin Josepha von Heydeck mit ihren Kinder, Infoblatt (Kulturverein Guntersblum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturverein Guntersblum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ölgemälde Gräfin Josepha von Heydeck mit ihren Kinder

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Künstler: Heinrich Carl Brandt, Hofmaler am Kurfürstlichen Hof zu München

Maria Josepha Seyffert, seit 1767 Freifrau, seit 1769 Gräfin von Heydeck (* September 1748 in Mannheim; + 27. Dezember 1771 ebenda), war von 1765 bis zu ihrem Tod 1771 eine Mätresse des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz. Mutter von Eleonore Gräfin zu Leiningen-Guntersblum. Die Amme hält die jüngsten Kinder der Josepha von Heydeck, ein Zwillingspaar, darunter auch die spätere Gräfin Eleonore von Bretzenheim vh. mit Wilhelm Carl Graf von Leiningen-Guntersblum. Auf dem "Bild im Bild" beobachtet der Kurfürst die Szene, der damit für alle Betrachter erkennbar die vier abgebildeten Kinder als seine leiblichen Kinder anerkennt.

Foto 25 x 20 cm

Infoblatt: pdf-Datei

Das Original ist im Städtischen Reiß-Museum, Mannheim

Material/Technik

Digitalisat, Papier

Maße

101,8 x 125 cm

Museum Guntersblum

Objekt aus: Museum Guntersblum

Das Museum Guntersblum wird ehrenamtlich unterhalten von dem Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturguts e.V. (kurz: Kulturverein Guntersblum) und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.