museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Malerei/Zeichnungen/Grafik [2006/0092]
Bild; Druck: "Das ökomenische Koncil"; 19. Jh. (Stadtmuseum Bad Dürkheim, Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim, Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e.V. / Stork, Karl (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Das ökomenische Koncil"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bild; S-W-Druck auf Papier
"Das ökomenische Koncil"; Abbildung: Dampflok mit Zugführer, der Fahne trägt mit der Aufschrift: Wissenschaft, Fortschritt, Zukunft; dem gegenüber ein Eselskarren der auf den Schienen steht, mit dem Pabst auf dem Karren; er trägt eine Fahne mit der Aufschrift: Ökomenisches Koncil; Beschriftung; in braunem Holzrahmen hinter Glas; 19. Jh.

Eine Lithografierte Karikatur "Das ökumenische Konzil", die erstmals am 17. September 1868 anlässlich der Ankündigung der Einberufung des Ersten Vatikanischen Konzils in der Mailänder Satirezeitschrift Lo Spirito Folletto erschienen ist (Archivio di Stato del Cantone Ticino, Bellinzona).

Der hier vorliegende Druck ist von der Macklotschen Buchandlung in Karlsruhe herausgegeben worden.

Ein Eisenbahner auf einer Lokomotive schwingt eine Fahne im Namen von "Wissenschaft, Fortschritt, Zukunft" und ruft Papst Pius IX., der auf einem Karren die Gleise überquert, zu: "Priester hebt Euch weg, ich kann mit dem Zug nicht ausweichen!"

Festgestellt am: 10.01.2008

Material/Technik

Papier, schwarzweiß

Maße

Breite/Länge: 58 cm; Höhe: 43 cm; Rahmen-Höhe: 53 cm; Rahmen-Breite: 69 cm; Rahmen-Tiefe: 3 cm

Literatur

  • Fuchs, Eduard (1903): Die Karikatur der europäischen Völker vom Jahre 1848 bis zur Gegenwart. Berlin

Links/Dokumente

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.