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6 | Inventarnummer: 1998/0002/316 | 6 | Inventarnummer: 1998/0002/316 |
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8 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
9 | 9 | Z8Ferdinand Ludwig Fitz (1819 - 1873) | |
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11 | Vorderseite: | 11 | Vorderseite: |
12 | Erhaltungszustand: stark craqueliert. | 12 | Erhaltungszustand: stark craqueliert. |
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14 | Ungewöhnlich ist das ovale Bildformat. Das Bild ist Ton-in-Ton gemalt: Der dunkle graubraune Grund ist mit schwarzen rankenartigen Ornamenten überzogen. Davor das Porträt eines Mannes mittleren Alters mit Schnurbart. Während der Oberkörper in Dreiviertelansicht nach re. gedreht ist, ist der Kopf leicht nach li. gewendet. Der Blick ist nach schräg oben in die Ferne gerichtet. | 14 | Ungewöhnlich ist das ovale Bildformat. Das Bild ist Ton-in-Ton gemalt: Der dunkle graubraune Grund ist mit schwarzen rankenartigen Ornamenten überzogen. Davor das Porträt eines Mannes mittleren Alters mit Schnurbart. Während der Oberkörper in Dreiviertelansicht nach re. gedreht ist, ist der Kopf leicht nach li. gewendet. Der Blick ist nach schräg oben in die Ferne gerichtet. |
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16 | Unter der schwarzen, offenen Anzugjacke sind eine graubraune zugeknöpfte Weste und ein schlichtes weisses Hemd mit einer kleinen schwarzen Schleife sichtbar. | 16 | Unter der schwarzen, offenen Anzugjacke sind eine graubraune zugeknöpfte Weste und ein schlichtes weisses Hemd mit einer kleinen schwarzen Schleife sichtbar. |
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18 | Das ergraute Haar ist kurz geschnitten, der Seitenscheitel links gezogen. Der Schnurbart ist gestutzt. | 18 | Das ergraute Haar ist kurz geschnitten, der Seitenscheitel links gezogen. Der Schnurbart ist gestutzt. |
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20 | Etwa mittig re. am Bildrand Signatur: "J Schex". | 20 | Etwa mittig re. am Bildrand Signatur: "J Schex". |
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22 | Die verdrehte Körperhaltung und der "visionäre" Blick sind hier als Pathosformeln geschickt eingesetzt und vermitteln den Eindruck einer vitalen dynamischen Persönlichkeit. | 22 | Die verdrehte Körperhaltung und der "visionäre" Blick sind hier als Pathosformeln geschickt eingesetzt und vermitteln den Eindruck einer vitalen dynamischen Persönlichkeit. |
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24 | Während die Frauenmode zwischen 1850-1870 sich am Geschmack des Ancien Régime orientiert und teils überladen wirkt (sog. Zweites Rokoko), ist die bürgerliche Männermode betont dezent. Es kommt der dunkle Herrenanzug auf, der schnell zur Standardkleidung des gut situierten Bürgers wird. | 24 | Während die Frauenmode zwischen 1850-1870 sich am Geschmack des Ancien Régime orientiert und teils überladen wirkt (sog. Zweites Rokoko), ist die bürgerliche Männermode betont dezent. Es kommt der dunkle Herrenanzug auf, der schnell zur Standardkleidung des gut situierten Bürgers wird. |
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26 | In diesem Fall wird der wirtschaftliche Erfolg durch die hohe Qualität der Porträtdarstellung und den oppulenten Goldrahmen ausgedrückt. | 26 | In diesem Fall wird der wirtschaftliche Erfolg durch die hohe Qualität der Porträtdarstellung und den oppulenten Goldrahmen ausgedrückt. |
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28 | Rückseite: | 28 | Rückseite: |
29 | ovaler Keilahmen und naturfarbene Leinwand sichtbar. | 29 | ovaler Keilahmen und naturfarbene Leinwand sichtbar. |
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31 | Rahmung: | 31 | Rahmung: |
32 | Holz, aufwendig stuckiert mit plastisch aufgelegter Leiste mit vegetabilen Ornamenten, vergoldet; an mehreren Stellen gebrochen. | 32 | Holz, aufwendig stuckiert mit plastisch aufgelegter Leiste mit vegetabilen Ornamenten, vergoldet; an mehreren Stellen gebrochen. |
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34 | Material/Technik | 34 | Material/Technik |
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70 | Stand der Information: 2023- | 70 | Stand der Information: 2023-10-05 23:58:32 |
71 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 71 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...
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