museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Kurwesen, Saline, Gradierbau Foto - Person [1989/0001]
Porträt; Bild; Fotografie: "Dr. Heinrich Bart"; um 1920 (Stadtmuseum Bad Dürkheim, Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim, Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e.V. / Stork, Karl (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie: "Dr. Heinrich Bart"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bild; Fotografie: "Dr. Heinrich Bart"; im braunen Holzrahmen hinter Glas, aufgenommen um 1920

Heinrich Adolph Bart (* 4. März 1886 in Bad Dürkheim; † 9. Mai 1924) war ein deutscher Chemiker. Nach ihm benannt ist die von ihm entdeckte Bart-Reaktion zur Darstellung aromatischer Arsonsäuren. Auf ihn, gemeinsam mit Erich Ebler, geht die Feststellung des vergleichsweise hohen Arsengehalts im Bad Dürkheimer Heilwasser zurück.

Heinrich Bart studierte Chemie an den Universitäten in Heidelberg und Basel und wurde dort 1912 promoviert mit einer Arbeit Über den Einfluss der Stellung doppelter Bindungen auf die Stärke organischer Säuren und Basen.

Er wechselte dann in die chemische Industrie. Während der Dauer des Ersten Weltkriegs leitete er das bakteriologische Untersuchungsamt des Militärhospitals in Landau. In Heidelberg gründete er nach dem Krieg ein biochemisches Institut.
In seiner Heimatstadt trägt eine Straße seinen Namen.
(Wikipedia)


Anhaltspunkt der Datierung: Vermutung
Festgestellt am: 18.02.2008

Material/Technik

Papier, schwarzweiß * bedruckt

Maße

Breite/Länge: 19,5 cm; Höhe: 28,5 cm; Tiefe: 28,5 cm

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.