museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Kloster Limburg Funde aus dem Mittelalter [1935/0030]
Fresko von Klosterruine Limburg (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Britta Hallmann-Preuß (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Fresko von Klosterruine Limburg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wandputzfragment aus dem Kloster Limburg
um 1042
Freskomalerei auf Putz

Im Sommer 1975 wurde ein letzter Rest der ursprünglichen Wandmalereien in den Ruinen der Klosterkirche entdeckt. Zwei Fragmente fanden sich an der Nordwand des nördlichen Querhauses, direkt unterhalb der Fensteröffnungen. Später hinzugefügte Putzreste wurden vorsichtig entfernt, die beiden Fragmente gefestigt und in der originalen Zuordnung in einen Putzkasten eingefügt. Zu sehen sind zwei männliche Figuren und zwei einzelne Hände, jeweils nur als Umrisszeichnungen. Sie allein sind von der Freskomalerei übrig geblieben, während die später auf den trockenen Putz aufgebrachte flächige Ausmalung völlig vergangen ist. Regine Dölling hat die Figuren schlüssig als Teil eines Bilderzyklus gedeutet, der eine alttestamentarische Erzählung illustriert. Die männliche Figur links wäre demnach die Gestalt eines Propheten, die rechte Figur die eines Kriegers. In der Stilistik sind Parallelen zu zeitgleichen Buch- und Wandmalereien des Bodenseegebietes festzustellen.
Text: Dr. Ludger Tekampe

Literatur: Bühler 1930, Dölling 1980


Bühler, Irma: Die Zerstörung der Limburg im Jahre 1504. Ein zeitgenössischer Bericht aus des Johannes Trithemius Hirsauer Annalen. In: Pfälzisches Museum, 1930, Heft 11/12, S. 252-254.


Festgestellt am: 17.06.2009

Material/Technik

Stein, beige * bearbeitet

Maße

Länge: 147 cm, Höhe: 160 cm

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.