museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir [1886/0031]
Prunkkanne; Weinflasche; Zierkanne; um 1890 (Historismus) (Stadtmuseum Bad Dürkheim, Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim, Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e.V. / Göllner, Gisela (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Prunkkanne; Weinflasche; Zierkanne; um 1890 (Historismus)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Prunkkanne; Weinflasche; Zierkanne; mittelgroße Kanne mit trichterförmigem Fuß, platter, runder Bauchung; kurzem, annähernd zylindrischem Hals mit hochgezogenem Ausguß; ohrförmiger, floral modellierter Henkel, der am Rand und im Schulterbereich befestigt ist; Fuß mit geometrischem Relief, Bauch am Rand mit geometrischen Reliefbändern; es folgt ein Reliefband mit Trauben, Ranken und Weinblättern; in der Mitte befindet sich ein von einem Perlband gerahmtes, reliefiertes Brustbild eines Mannes mit Hut und Bart; die andere Seite des Bauches ist ebenso gestaltet, in der Mitte befindet sich dort aber das Bild einer Frau mit Hut; beide Figuren sind im Stil des 16. Jh. Gekleidet. Der Kannenhals ist ebenfalls mit geometrischen Reliefbändern versehen; unterhalb des Ausgusses befindet sich ein plastisch modellierter Adlerkopf, der in seinem Schnabel einen beweglichen Ring hält. Aus grüngelb glasierter Irdenware hergestellt; um 1890 (Historismus)

Datierung: Ende 19. Jhd. - Historismus
nach: um 1890
und vor: 1900
Anhaltspunkt der Datierung: Vermutung
Festgestellt am: 20.10.2009

Material/Technik

Steingut; Irdenware, grüngelb * bearbeitet; glasiert; gebrannt

Maße

Breite/Länge: 11 cm; Höhe: 13 cm; Tiefe: 11 cm; Durchmesser: 11 cm (Hals)

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.