museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Heimatmuseum Schloss Sinzig [SI_06_MÜ_1862]
Follis des Severus (Heimatmuseum Schloss Sinzig CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Schloss Sinzig / Rudolf Menacher (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Follis des Severus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Follis des Severus

VS: FL VAL SEVE[RVS], Büste v. re.,
RS: stehende Göttin mit Füllhorn n. li.

Flavius Valerius Severus war Mitkaiser in der römischen Tetrarchie von 306-307 n. Chr. 305 war er Caesar und stieg 306 zum Augustus des Westens auf. Der Usurpator Maxentius ließ ihn 307 ermorden.

Der Follis (Plural: Folles) ist eine römische Münze, die um 294 im Rahmen der Währungsreformen des Diokletian eingeführt wurde. Er sollte ursprünglich etwa 10 g schwer sein. Der Follis des Severus hat noch eine beträchtliche Größe. Er bestand aus Kupfer mit einem dünnen Silberüberzug, der bei dieser Münze schwarz oxidiert ist..

Material/Technik

Kupfer

Maße

8,52 g

Heimatmuseum Schloss Sinzig

Objekt aus: Heimatmuseum Schloss Sinzig

Das Heimatmuseum Sinzig befindet sich in einer im Orginalzustand erhaltenen bürgerlichen Villa der Familie Bunge aus dem Jahr 1852. Es liegt in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.