de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Leto und die Bauern | 1 | # Leto und die Bauern |
2 | 2 | ||
3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=1) | 3 | [Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://rlp.museum-digital.de/institution/1) |
4 | Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=1&gesusa=3) | 4 | Sammlung: [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/collection/3) |
5 | Inventarnummer: III 340 | 5 | Sammlung: [Tell me more - Mythologie](https://rlp.museum-digital.de/collection/1557) |
6 | Inventarnummer: III 0340 | ||
6 | 7 | ||
7 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
8 | Die Metamorphosen des römischen Dichters Ovid sind die Quelle für die Geschichte der Leto. Sie war eine der zahlreichen | 9 | Die Metamorphosen des römischen Dichters Ovid sind die Quelle für die Geschichte der Leto. Sie war eine der zahlreichen Geliebten des Zeus, dem sie die Zwillinge Apoll und Artemis gebar. Hera, die eifersüchtige Gemahlin des Zeus, verfolgte Leto daher unerbittlich. Die Flucht führte Leto auch an einen Bach in Lykien. Auf dem Gemälde möchten die Bauern Leto, die ihre Kinder Apoll und Artemis beschützt, daran hindern, aus dem Bach zu trinken. Leto fleht Zeus um Hilfe an. Der Göttervater erhört sie und verwandelt die Verfolger in Frösche. Der Maler komponierte das Gemälde so, dass wir im Uhrzeigersinn die komplette Geschichte sehen: Links sitzt Leto mit ihren Kindern. Mit verzweifelter Geste wendet sie sich an Zeus, der auf einer Wolke thront. Er wendet sich an Leto und weist zugleich mit seinem Arm und blitzendem Zeigefinger auf die Szene, die sich am rechten Bildrand abspielt. Dort sind drei Bauern zu sehen, die unterschiedliche |
9 | Geliebten des Zeus, dem sie die Zwillinge Apoll und Artemis gebar. Hera, die eifersüchtige Gemahlin des Zeus, verfolgte Leto daher unerbittlich. Die Flucht führte Leto mit ihren Kindern auch an einen kleinen Bach in Lykien. Auf dem Gemälde möchten die Bauern Leto, die ihre Kinder Apoll und Artemis beschützt, daran hindern, am Wasser ihren Durst zu löschen. Diese fleht nun Zeus im Himmel um Hilfe an. Der Göttervater erhört sie und verwandelt die Verfolger in Frösche. Der Maler aus dem Umkreis des Januarius Zick hat in Komposition und Malweise ein Meisterwerk geschaffen. Das Gemälde ist in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts zu datieren und könnte mit seinem mythologischen Thema durchaus dem kurtrierischen Hof zuzuordnen sein. Dem würde auch das repräsentative Ausmaß des Bildes entsprechen. | 10 | Stadien der Verwandlung von Menschen in Frösche zeigen. |
10 | Um das eigentlich leere Bildzentrum herum bietet der Künstler die Handlung dem Betrachter quasi im Uhrzeigersinn dar: Links lagert Leto mit ihren beiden Kindern, von denen das eine gerade an ihrer Brust trinkt. Mit verzweifelter Geste wendet sie sich an Zeus, der auf einer dicken Wolke thront. Lässig an sein Attribut, den Adler, gelehnt, spricht er zugleich Leto an und weist mit seinem Arm und blitzendem Zeigefinger auf die Szene, die sich am rechten Bildrand abspielt. Dort sind drei Gestalten im Schilf postiert, die unterschiedliche Stadien der Verwandlung von Menschen in Frösche zeigen. | ||
11 | 11 | ||
12 | Material/Technik | 12 | Material/Technik |
13 | Ö | 13 | Öl auf Leinwand |
14 | 14 | ||
15 | Maße | 15 | Maße |
16 | 126 x163 cm | 16 | 126 x163 cm |
19 | 19 | ||
20 | 20 | ||
21 | - Gemalt ... | 21 | - Gemalt ... |
22 | + wer: [Umkreis des Januarius Zick (1730-1797)](https://rlp.museum-digital.de/ | 22 | + wer: [Umkreis des Januarius Zick (1730-1797)](https://rlp.museum-digital.de/people/69823) |
23 | + wann: 1750-1800 | 23 | + wann: 1750-1800 |
24 | + wo: [Trier](https://rlp.museum-digital.de/ | 24 | + wo: [Trier](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=289) |
25 | 25 | ||
26 | ## Literatur | 26 | ## Literatur |
27 | 27 | ||
28 | - Dühr, Elisabeth; Häslein, Christiane; Hirschmann, Frank G.; Lehnert-Leven, Chris (2008): Eine Gemäldegalerie für Trier. Trier | 28 | - Ahrens, Dieter und Simmich, Bettina (1998): [Idee und Form. Sechs Jahrhunderte westeuropäische Malerei im Trierer Museum Simeonstift](https://museum-trier.de/produkt/idee-und-form/). Trier, S. 122-127 |
29 | - Dühr, Elisabeth; Häslein, Christiane; Hirschmann, Frank G.; Lehnert-Leven, Chris (2008): [Eine Gemäldegalerie für Trier](https://museum-trier.de/produkt/eine-gemaeldegalerie-fuer-trier/). Trier, S. 45-46 | ||
29 | 30 | ||
30 | ## Schlagworte | 31 | ## Schlagworte |
31 | 32 | ||
32 | - [Adler](https://rlp.museum-digital.de/ | 33 | - [Adler](https://rlp.museum-digital.de/tag/2393) |
33 | - [Antike Mythologie](https://rlp.museum-digital.de/ | 34 | - [Antike Mythologie](https://rlp.museum-digital.de/tag/5901) |
34 | - [Attribut | 35 | - [Attribut](https://rlp.museum-digital.de/tag/6274) |
35 | - [Flucht](https://rlp.museum-digital.de/ | 36 | - [Flucht](https://rlp.museum-digital.de/tag/1136) |
36 | - [Metamorphosen | 37 | - [Metamorphosen des Ovid](https://rlp.museum-digital.de/tag/3842) |
37 | - [Verwandlung](https://rlp.museum-digital.de/ | 38 | - [Verwandlung](https://rlp.museum-digital.de/tag/2208) |
38 | - [Wasser](https://rlp.museum-digital.de/ | 39 | - [Wasser](https://rlp.museum-digital.de/tag/2413) |
39 | 40 | ||
40 | ___ | 41 | ___ |
41 | 42 | ||
42 | 43 | ||
43 | Stand der Information: 202 | 44 | Stand der Information: 2023-10-27 13:51:04 |
44 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 45 | [CC BY-NC-SA @ Stadtmuseum Simeonstift Trier](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
45 | 46 | ||
46 | ___ | 47 | ___ |
Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...
Das Museum kontaktieren