museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadthistorisches Museum Mainz Bestand des Stadthistorischen Museums Mainz [317]
Das alte Mainzer Kaufhaus am Brand (Stadthistorisches Museum Mainz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadthistorisches Museum Mainz (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Das alte Mainzer Kaufhaus am Brand

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Ölgemälde auf Leinwand stammt von einem unbekannten Künstler und zeigt das alte Mainzer Kaufhaus am Brand um 1810, mit Notdach nach der Beschießung während der Belagerung von Mainz 1793. 1812 wurde das baufällige Kaufhaus abgerissen. Lediglich die Reliefs mit den Darstellungen des Königs, der sieben Kurfürsten und des heiligen Martin zu Pferde, die die Zinnen schmückten, sind erhalten und heute im Landesmuseum in Mainz zu besichtigen. Nachbildungen dieser Reliefs sind am Rheinufer auf Höhe des Hilton Hotels aufgestellt.
Das zur sicheren Aufbewahrung und dem Verkauf der Handelsgüter von der Bürgerschaft errichtete Kaufhaus wurde 1317 fertig gestellt und mit königlichem Privileg ausgestattet. Es war das älteste Kaufhaus dieser Art in Südwestdeutschland und wurde Vorbild für andere Städte.

Material/Technik

Ölgemälde auf Leinwand

Maße

Rahmen: Höhe 57,7 cm; Breite 73,0 cm; Bild: Höhe 43,8 cm; Breite 59,5 cm

Stadthistorisches Museum Mainz

Objekt aus: Stadthistorisches Museum Mainz

Neben einem Überblick über die gesamte Mainzer Geschichte präsentiert das Stadthistorische Museum Mainz schwerpunktmäßig in sozial- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.