de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Takenplatte, Gleichnis "Der Arme und der Reiche" (Der reiche Prasser und der arme Lazarus) | 1 | # Takenplatte, Gleichnis "Der Arme und der Reiche" (Der reiche Prasser und der arme Lazarus) |
2 | 2 | ||
3 | [Freilichtmuseum Roscheider Hof](https://rlp.museum-digital.de/?t=institution&instnr=55) | 3 | [Freilichtmuseum Roscheider Hof](https://rlp.museum-digital.de/institution/55) |
4 | Sammlung: [Kamin- Ofen-, Takenplatten - Bibel](https://rlp.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=55&gesusa=590) | 4 | Sammlung: [Kamin- Ofen-, Takenplatten](https://rlp.museum-digital.de/collection/549) |
5 | Sammlung: [Kamin- Ofen-, Takenplatten](https://rlp.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=55&gesusa=549) | ||
6 | Inventarnummer: He 56 (provisorisch) | 5 | Inventarnummer: He 56 (provisorisch) |
7 | 6 | ||
8 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
9 | Takenplatte oder Kaminplatte, Der Reiche und der Arme (Lazarus) (Lk 16,19–31 EU), Fragment | 8 | Takenplatte oder Kaminplatte, Der Reiche und der Arme (Lazarus) (Lk 16,19–31 EU), Fragment |
10 | 9 | ||
11 | Die Platte ist in Van der Drisch zweimal abgebildet. (Abb 111 und Nr 788) In beiden Fällen - vor allem in Abb 111 wurde die Platte durch Verwendung von weiteren Modeln vergrößert. | 10 | Die Platte ist in Van der Drisch zweimal abgebildet. (Abb 111 und Nr 788) In beiden Fällen - vor allem in Abb 111 wurde die Platte durch Verwendung von weiteren Modeln vergrößert. |
12 | 11 | ||
13 | Das Motiv ist im Rheinland in der zweiten Hälfte des 16. Jahrnunderts für Taken- und Ofenplatten speziell in evangelischen Gebieten weit verbreitet. Die älteste Platte mit diesem Motiv wurde 1539 von dem Formenschneider Peter Soldan zu Frankenberg (Nordhessen) geschnitten und in der Hütte des Klosters Haina gegossen. Warscheinlich brachten seine Schüler das Motiv ab 1570 mit nach Eisenschitt wo es mit Neuschnitten für Ofen- wie für Takenplatten verwendet wurde. Die Platte dürfte in Eisenschmitt gegossen worden sein. Der Auftraggeber dieser Platte kam warscheinlich aus der damals evangelischen Herrschaft Manderscheid. | 12 | Das Motiv ist im Rheinland in der zweiten Hälfte des 16. Jahrnunderts für Taken- und Ofenplatten speziell in evangelischen Gebieten weit verbreitet. Die älteste Platte mit diesem Motiv wurde 1539 von dem Formenschneider Peter Soldan zu Frankenberg (Nordhessen) geschnitten und in der Hütte des Klosters Haina gegossen. Warscheinlich brachten seine Schüler das Motiv ab 1570 mit nach Eisenschitt wo es mit Neuschnitten für Ofen- wie für Takenplatten verwendet wurde. Die Platte dürfte in Eisenschmitt gegossen worden sein. Der Auftraggeber dieser Platte kam warscheinlich aus der damals evangelischen Herrschaft Manderscheid. |
14 | 13 | ||
15 | Unsere Platte zeigt als Hauptmotiv im oberen Teil den Reichen mit seiner Frau an einer üppig gedeckten Tafel. Mägde servieren Speisen und ein Mundschenk schenkt Wein ein. Drei Spielleute speilen auf (einer mit Zink und zwei mit Doppelrohblattinstrumenten). Ein Spieläffchen sitzt auf dem Tisch. | 14 | Unsere Platte zeigt als Hauptmotiv im oberen Teil den Reichen mit seiner Frau an einer üppig gedeckten Tafel. Mägde servieren Speisen und ein Mundschenk schenkt Wein ein. Drei Spielleute speilen auf (einer mit Zink und zwei mit Doppelrohblattinstrumenten). Ein Spieläffchen sitzt auf dem Tisch. |
16 | Das Hauptmotiv im unteren Teil zeigt Lazarus vor dem Haus auf der Erde sitzend. Er wird von einem Knecht des Reichen mit Peitsche und Schwert bedroht. Drei Hunde lecken an seinen Beinen. | 15 | Das Hauptmotiv im unteren Teil zeigt Lazarus vor dem Haus auf der Erde sitzend. Er wird von einem Knecht des Reichen mit Peitsche und Schwert bedroht. Drei Hunde lecken an seinen Beinen. |
17 | Die Vier Randbilder erzählen die weitere Geschichte. Links unten liegt Lazarus sterbend auf seinem Lager (diese Szene ist bei unserer Platte leider ausgebrochen, man sieht rechs neben der Aufhängung nur noch den Kopf des Lazarus). Ein Engel trägt seine Seele (dargestellt als kleines Kind das seinem Mund entweicht) zum Himmel. Die Fortsetzung ist gegenüber im Randbild rechts oben dargestellt. Hier sieht man Lazarus in Abrahams Schoß sitzen. | 16 | Die Vier Randbilder erzählen die weitere Geschichte. Links unten liegt Lazarus sterbend auf seinem Lager (diese Szene ist bei unserer Platte leider ausgebrochen, man sieht rechs neben der Aufhängung nur noch den Kopf des Lazarus). Ein Engel trägt seine Seele (dargestellt als kleines Kind das seinem Mund entweicht) zum Himmel. Die Fortsetzung ist gegenüber im Randbild rechts oben dargestellt. Hier sieht man Lazarus in Abrahams Schoß sitzen. |
18 | Im Randbild oben links stirbt der Reiche auf seinem Lager. Ein Teufel steht am Bett und schnappt sich seine Seele um sie in den im Randbild rechts unten dargestellten Höllenrachen zu werfen. | 17 | Im Randbild oben links stirbt der Reiche auf seinem Lager. Ein Teufel steht am Bett und schnappt sich seine Seele um sie in den im Randbild rechts unten dargestellten Höllenrachen zu werfen. |
28 | Schriftzug unten: | 27 | Schriftzug unten: |
29 | (DER RICHE DES ARME)N VORGAS BIS ER IN DER HELE SAS LVCE AM 16 | 28 | (DER RICHE DES ARME)N VORGAS BIS ER IN DER HELE SAS LVCE AM 16 |
30 | 29 | ||
31 | Quellen: | 30 | Quellen: |
32 | Von den Driesch, Handbuch der Ofen-, Kamin-, Takenplatten im Rheinland, S, 432; | 31 | Von den Driesch, Handbuch der Ofen-, Kamin-, Takenplatten im Rheinland, S, 432; |
33 | Philipp Soldan, Meister der Ofenplatten; Hrsg: Vissmann werke, Allendorf, Frankenberg, 2017 | 32 | Philipp Soldan, Meister der Ofenplatten; Hrsg: Vissmann werke, Allendorf, Frankenberg, 2017 |
34 | 33 | ||
35 | 34 | ||
56 | 55 | ||
57 | - Hergestellt ... | 56 | - Hergestellt ... |
58 | + wann: 1580 | 57 | + wann: 1580 |
59 | + wo: [Eisenschmitt](https://rlp.museum-digital.de/ | 58 | + wo: [Eisenschmitt](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=33605) |
60 | 59 | ||
61 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 60 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
62 | + wer: [Lazarus (Bibel) | 61 | + wer: [Lazarus (Bibel) (-)](https://rlp.museum-digital.de/people/25898) |
63 | 62 | ||
64 | ## Literatur | 63 | ## Literatur |
65 | 64 | ||
67 | 66 | ||
68 | ## Schlagworte | 67 | ## Schlagworte |
69 | 68 | ||
70 | - [Bibel](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=1127) | 69 | - [Bibel](https://rlp.museum-digital.de/tag/1127) |
71 | - [Der Reiche und der Arme](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=39852) | 70 | - [Biblische Motive](https://rlp.museum-digital.de/tag/441) |
72 | - [Flachrelief (Kunst)](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=4048) | 71 | - [Der Reiche und der Arme](https://rlp.museum-digital.de/tag/39852) |
73 | - [Gefängnis](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=8206) | 72 | - [Flachrelief (Kunst)](https://rlp.museum-digital.de/tag/4048) |
74 | - [Kaminplatte](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=39560) | 73 | - [Gefängnis](https://rlp.museum-digital.de/tag/8206) |
75 | - [Neues Testament](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=9436) | 74 | - [Kaminplatte](https://rlp.museum-digital.de/tag/39560) |
76 | - [Takenplatte](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=2487) | 75 | - [Neues Testament](https://rlp.museum-digital.de/tag/9436) |
76 | - [Takenplatte](https://rlp.museum-digital.de/tag/2487) | ||
77 | 77 | ||
78 | ___ | 78 | ___ |
79 | 79 | ||
80 | 80 | ||
81 | Stand der Information: 202 | 81 | Stand der Information: 2022-03-22 14:21:35 |
82 | [CC0 @ Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 82 | [CC0 @ Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
83 | 83 | ||
84 | ___ | 84 | ___ |
Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...
Das Museum kontaktieren