museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kamin- Ofen-, Takenplatten [He 56 (provisorisch)] Archiv 2023-10-05 23:58:30 Vergleich

Takenplatte, Gleichnis "Der Arme und der Reiche" (Der reiche Prasser und der arme Lazarus)

AltNeu
1# Takenplatte, Gleichnis "Der Arme und der Reiche" (Der reiche Prasser und der arme Lazarus)1# Takenplatte, Gleichnis "Der Arme und der Reiche" (Der reiche Prasser und der arme Lazarus)
22
3[Freilichtmuseum Roscheider Hof](https://rlp.museum-digital.de/institution/55)3[Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=55)
4Sammlung: [Kamin- Ofen-, Takenplatten](https://rlp.museum-digital.de/collection/549)4Sammlung: [Kamin- Ofen-, Takenplatten - Bibel](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=55&gesusa=590)
5Sammlung: [Kamin- Ofen-, Takenplatten](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=55&gesusa=549)
5Inventarnummer: He 56 (provisorisch)6Inventarnummer: He 56 (provisorisch)
67
7Beschreibung8Beschreibung
8Takenplatte oder Kaminplatte, Der Reiche und der Arme (Lazarus) (Lk 16,19–31 EU), Fragment 9Takenplatte oder Kaminplatte, Der Reiche und der Arme (Lazarus) (Lk 16,19–31 EU), Fragment
9 10
10Die Platte ist in Van der Drisch zweimal abgebildet. (Abb 111 und Nr 788) In beiden Fällen - vor allem in Abb 111 wurde die Platte durch Verwendung von weiteren Modeln vergrößert. 11Die Platte ist in Van der Drisch zweimal abgebildet. (Abb 111 und Nr 788) In beiden Fällen - vor allem in Abb 111 wurde die Platte durch Verwendung von weiteren Modeln vergrößert.
11 12
12Das Motiv ist im Rheinland in der zweiten Hälfte des 16. Jahrnunderts für Taken- und Ofenplatten speziell in evangelischen Gebieten weit verbreitet. Die älteste Platte mit diesem Motiv wurde 1539 von dem Formenschneider Peter Soldan zu Frankenberg (Nordhessen) geschnitten und in der Hütte des Klosters Haina gegossen. Warscheinlich brachten seine Schüler das Motiv ab 1570 mit nach Eisenschitt wo es mit Neuschnitten für Ofen- wie für Takenplatten verwendet wurde. Die Platte dürfte in Eisenschmitt gegossen worden sein. Der Auftraggeber dieser Platte kam warscheinlich aus der damals evangelischen Herrschaft Manderscheid. 13Das Motiv ist im Rheinland in der zweiten Hälfte des 16. Jahrnunderts für Taken- und Ofenplatten speziell in evangelischen Gebieten weit verbreitet. Die älteste Platte mit diesem Motiv wurde 1539 von dem Formenschneider Peter Soldan zu Frankenberg (Nordhessen) geschnitten und in der Hütte des Klosters Haina gegossen. Warscheinlich brachten seine Schüler das Motiv ab 1570 mit nach Eisenschitt wo es mit Neuschnitten für Ofen- wie für Takenplatten verwendet wurde. Die Platte dürfte in Eisenschmitt gegossen worden sein. Der Auftraggeber dieser Platte kam warscheinlich aus der damals evangelischen Herrschaft Manderscheid.
13 14
14Unsere Platte zeigt als Hauptmotiv im oberen Teil den Reichen mit seiner Frau an einer üppig gedeckten Tafel. Mägde servieren Speisen und ein Mundschenk schenkt Wein ein. Drei Spielleute speilen auf (einer mit Zink und zwei mit Doppelrohblattinstrumenten). Ein Spieläffchen sitzt auf dem Tisch. 15Unsere Platte zeigt als Hauptmotiv im oberen Teil den Reichen mit seiner Frau an einer üppig gedeckten Tafel. Mägde servieren Speisen und ein Mundschenk schenkt Wein ein. Drei Spielleute speilen auf (einer mit Zink und zwei mit Doppelrohblattinstrumenten). Ein Spieläffchen sitzt auf dem Tisch.
15Das Hauptmotiv im unteren Teil zeigt Lazarus vor dem Haus auf der Erde sitzend. Er wird von einem Knecht des Reichen mit Peitsche und Schwert bedroht. Drei Hunde lecken an seinen Beinen. 16Das Hauptmotiv im unteren Teil zeigt Lazarus vor dem Haus auf der Erde sitzend. Er wird von einem Knecht des Reichen mit Peitsche und Schwert bedroht. Drei Hunde lecken an seinen Beinen.
16Die Vier Randbilder erzählen die weitere Geschichte. Links unten liegt Lazarus sterbend auf seinem Lager (diese Szene ist bei unserer Platte leider ausgebrochen, man sieht rechs neben der Aufhängung nur noch den Kopf des Lazarus). Ein Engel trägt seine Seele (dargestellt als kleines Kind das seinem Mund entweicht) zum Himmel. Die Fortsetzung ist gegenüber im Randbild rechts oben dargestellt. Hier sieht man Lazarus in Abrahams Schoß sitzen. 17Die Vier Randbilder erzählen die weitere Geschichte. Links unten liegt Lazarus sterbend auf seinem Lager (diese Szene ist bei unserer Platte leider ausgebrochen, man sieht rechs neben der Aufhängung nur noch den Kopf des Lazarus). Ein Engel trägt seine Seele (dargestellt als kleines Kind das seinem Mund entweicht) zum Himmel. Die Fortsetzung ist gegenüber im Randbild rechts oben dargestellt. Hier sieht man Lazarus in Abrahams Schoß sitzen.
17Im Randbild oben links stirbt der Reiche auf seinem Lager. Ein Teufel steht am Bett und schnappt sich seine Seele um sie in den im Randbild rechts unten dargestellten Höllenrachen zu werfen. 18Im Randbild oben links stirbt der Reiche auf seinem Lager. Ein Teufel steht am Bett und schnappt sich seine Seele um sie in den im Randbild rechts unten dargestellten Höllenrachen zu werfen.
27Schriftzug unten: 28Schriftzug unten:
28(DER RICHE DES ARME)N VORGAS BIS ER IN DER HELE SAS LVCE AM 16 29(DER RICHE DES ARME)N VORGAS BIS ER IN DER HELE SAS LVCE AM 16
29 30
30Quellen: 31Quellen:
31Von den Driesch, Handbuch der Ofen-, Kamin-, Takenplatten im Rheinland, S, 432; 32Von den Driesch, Handbuch der Ofen-, Kamin-, Takenplatten im Rheinland, S, 432;
32Philipp Soldan, Meister der Ofenplatten; Hrsg: Vissmann werke, Allendorf, Frankenberg, 2017 33Philipp Soldan, Meister der Ofenplatten; Hrsg: Vissmann werke, Allendorf, Frankenberg, 2017
33 34
34 35
5556
56- Hergestellt ...57- Hergestellt ...
57 + wann: 158058 + wann: 1580
58 + wo: [Eisenschmitt](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=33605)59 + wo: [Eisenschmitt](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=33605)
59 60
60- Wurde abgebildet (Akteur) ...61- Wurde abgebildet (Akteur) ...
61 + wer: [Lazarus (Bibel)](https://rlp.museum-digital.de/people/25898)62 + wer: [Lazarus (Bibel)](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=people&id=25898)
62 63
63## Literatur64## Literatur
6465
6667
67## Schlagworte68## Schlagworte
6869
69- [Bibel](https://rlp.museum-digital.de/tag/1127)70- [Bibel](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1127)
70- [Biblische Motive](https://rlp.museum-digital.de/tag/441)71- [Der Reiche und der Arme](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=39852)
71- [Der Reiche und der Arme](https://rlp.museum-digital.de/tag/39852)72- [Flachrelief (Kunst)](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=4048)
72- [Flachrelief (Kunst)](https://rlp.museum-digital.de/tag/4048)73- [Gefängnis](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=8206)
73- [Gefängnis](https://rlp.museum-digital.de/tag/8206)74- [Kaminplatte](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=39560)
74- [Neues Testament](https://rlp.museum-digital.de/tag/9436)75- [Neues Testament](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9436)
75- [Ofenplatte](https://rlp.museum-digital.de/tag/39560)76- [Takenplatte](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=2487)
76- [Takenplatte](https://rlp.museum-digital.de/tag/2487)
7777
78___78___
7979
8080
81Stand der Information: 2023-10-05 23:58:3081Stand der Information: 2021-04-07 17:56:21
82[CC0 @ Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)82[CC0 @ Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
8383
84___84___
Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren