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Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung Neuzeit (Sammlungsausstellung) [HM_1965_0025] Archiv 2021-11-26 15:30:36 Vergleich

Artemis und Aktaion (nach den Methamorphosen von Ovid)

AltNeu
1# Diana und Aktaion, Landschaft mit mythologischer Szene: Aktaion und Artemis1# Artemis und Aktaion (nach den Methamorphosen von Ovid)
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3[Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://rlp.museum-digital.de/?t=institution&instnr=14)3[Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://rlp.museum-digital.de/institution/14)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://rlp.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=14&gesusa=116)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://rlp.museum-digital.de/collection/116)
5Sammlung: [Neuzeit (Sammlungsausstellung)](https://rlp.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=14&gesusa=94)5Sammlung: [Neuzeit (Sammlungsausstellung)](https://rlp.museum-digital.de/collection/94)
6Inventarnummer: HM_1965_00256Inventarnummer: HM_1965_0025
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8Beschreibung8Beschreibung
9Rechte helle Bildhälfte mit weitem Ausblick in die Landschaft, linke dunklere Hälfte mit dem Waldesinnern, je ein Baum als seitliche Begrenzung genutzt. Fünf un- bzw. nur teilweise bekleidete Mädchen, darunter Diana, baden an einer Waldquelle und werden von dem rotgekleideten Jäger Aktaion beobachtet. Seine beiden Hunde, eine schwarze und braune Dogge, erwarten ihn am Waldesrand. Während in dieser Szene die Bestrafung Aktaions schon angedeutet ist -er trägt ein Hirschgeweih- zeigt die vordere Bildmitte Dianas endgültiges Urteil über Aktaion. Er wird vorher vollständig in einen Hirsch verwandelt und von seinen eigenen Hunden (vier) zerrissen. Seine Attribute wie Jagdhorn und Wurfspieß liegen neben ihm. Schauplatz der ersten Szene ist eine Quelle mitten im Wald zwischen knorrigen Eichen, der der zweiten ein breiter Waldweg. Im Mittelgrund am rechten Bildrand eine Burgruine, auf der linken Seite des Durchblicks am Waldessaum eine Holzhütte, im Hintergrund eine Seelandschaft, am Ufer davor ein Bauer und eine Wäscherin. Außerdem sind im Bild Gewand und Köcher der Diana, zwei fliegende Enten in der Luft, ein Specht und eine Eule im Baum am linken Bildrand.9Die bekannteste Version der Aktaion-Sage stammt von Ovid: Er erzählt, wie Aktaion auf der Jagd die Göttin Artemis beim Bad überrascht, woraufhin sie ihn in einen Hirsch verwandelt und er von seinen eigenen Hunden zerfleischt wird. Das Werk folgt der Erzählung. Fünf teilweise unbekleidete Mädchen, darunter die Göttin Artemis, baden in einer Quelle. Sie werden dabei von dem Jäger Aktaion (in roter Kleidung) beobachtet. Seine beiden Hunde, eine schwarze und braune Dogge, erwarten ihn am Waldesrand. Während in dieser Szene die Bestrafung Aktaions sich andeutet - er trägt bereits ein Hirschgeweih - zeigt die vordere Bildmitte Artemis' endgültiges Urteil: Die Verwandlung zum Hirsch hat sich vollständig vollzogen und der Jäger wird von seinen eigenen vier Hunden zerrissen. Die Attribute des Jägers -Jagdhorn und Wurfspieß- liegen neben ihm. Im Mittelgrund am rechten Bildrand erkennt man eine Burgruine, auf der linken Seite sieht man in einer Lichtung am Wanldesrand eine Holzhütte stehen. Im Hintergrund ist eine Seenlandschaft zu erkennen mit zwei Staffagefiguren (Bauer und Wäscherin). Im Gemälde sind viele kleine Details erkennabr. Neben Gewand und Köcher, den Attributen der Artemis, sieht man zwei fliegende Enten in der Luft, sowie einen Specht und eine Eule im Baum am linken Bildrand. Das Werk ist signiert/datiert 1604.
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11Anton Mirous Vater, der Apotheker Henricus Mirou, zog als Verfolgter calvinistischen Glaubens mit seiner Familie 1586 nach Frankenthal. Als Lehrmeister Mirous werden Gillis van Coninxloo und Hendrick Gijsmans (auch: Ghysmans) vermutet. Beide sind bedeutende Vertreter der Frankenthaler Malerschule, zu der auch Pieter Schoubroeck und Hendrick van der Borcht gehörten.
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13Von Anton Mirou ist urkundlich dokumentiert, dass er seine seine Frau Susanne 1602 in Frankenthal heirateten. Er bildetet sich Er wurde letztmals 1627 urkundlich erwähnt. Als Vorbilder Mirous gelten neben dem Frankenthaler Pieter Schoubroeck auch Jan Brueghel und Theodor de Bry.
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11Material/Technik15Material/Technik
12Öl auf Kupfer16Öl auf Kupfer
14Maße18Maße
15LxB: 54,4 x 39,5 cm19LxB: 54,4 x 39,5 cm
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24- Gemalt ...
25 + wer: [Anton Mirou (1578-1627)](https://rlp.museum-digital.de/people/153545)
26 + wann: 1604
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17## Bezug zu Personen oder Körperschaften28## Bezug zu Personen oder Körperschaften
1829
19- [Aktaion (Mythologie)](https://rlp.museum-digital.de/?t=people&id=33151)30- [Aktaion (Mythologie)](https://rlp.museum-digital.de/people/33151)
20- [Diana (Mythologie)](https://rlp.museum-digital.de/?t=people&id=7195)31- [Artemis](https://rlp.museum-digital.de/people/7162)
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33## Bezug zu Orten oder Plätzen
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35- [Frankenthal (Pfalz)](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=529)
36- [Antwerpen](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=511)
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22## Bezug zu Zeiten38## Bezug zu Zeiten
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24- 160440- 1604
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42## Literatur
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44- Diefenbacher (2007): Anton Mirou (1578 - vor 1627): Ein Antwerpener Maler in Frankenthal. Frankenthal/Mannheim
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26## Schlagworte46## Schlagworte
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28- [Landschaft](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=858)48- [Landschaft](https://rlp.museum-digital.de/tag/858)
29- [Mythologie](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=3835)49- [Mythologie](https://rlp.museum-digital.de/tag/3835)
30- [Wald](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=18)50- [Wald](https://rlp.museum-digital.de/tag/18)
31- [Waldsee](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=41961)51- [Waldsee](https://rlp.museum-digital.de/tag/41961)
32- [Ölgemälde](https://rlp.museum-digital.de/?t=tag&id=107)52- [Ölgemälde](https://rlp.museum-digital.de/tag/107)
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37Stand der Information: 2021-11-26 15:30:3657Stand der Information: 2023-10-05 23:58:29
38[CC BY-NC-SA @ Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)58[CC BY-NC-SA @ Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

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