museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie Eisenkunstguss [4.487]
Blumentisch bzw. dreibeinige Etagere (Rheinisches Eisenkunstguss-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Rheinisches Eisenkunstguss-Museum / Barbara Friedhofen (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Blumentisch bzw. dreibeinige Etagere

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gusseiserner, schwarz lackierter Blumentisch bzw. dreibeinige Etagere mit zwei kreisrunden Platten (Ø 26 cm, in 26 und 66 cm Höhe) und drei leicht geschwungenen Standbeinen. Die Platten mit durchbrochenem floralem Rankenwerk und blütenverziertem gezackten Rand sind mit durch Schrauben mit Balusterknauf an den Beinen jeweils befestigt. Auf der Unterseite befinden sich drei Bolzen mit Gewinde. Die Standbeine sind in ihrer gesamten Länge durchbrochen, mit Blüten- und Rankenverzierung und jeweils halbplastisch ausgeformter Verzierung als oberer Abschluss.
Auf der Unterseite verfügt die oberste Platte über eine Gießereimarke der Eisenkunstgießerei Lip(p)mann Meyer in Harzgerode, die von 1873 bis 1936 bestanden hat. Die Gießereimarke des Buchstaben "M" im Strahlenkranz ist laut Gerhard Seib ab ca. 1890 verwendet worden. Außerdem ist die Modell-Nummer 5541.42 auf der Unterseite der obersten Platte zu erkennen. Auf der Unterseite unteren Platte sind Marke und Modell-Nummer nicht erkennbar.

Material/Technik

Gusseisen/Guss

Maße

Ø 260 mm, H 700 mm

Literatur

  • Juranek, Christian u. Marbach, Wilhelm (2010): Der eiserne Harz. Harzer Eisenkunstguss des 19. Jahrhunderts. Wernigerode
  • Martina Pall (2011): Eisenkunstguss aus der Österreichisch/Ungarischen Monarchie. Graz
Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie

Objekt aus: Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie

Seit 1.1.2020 ist das Rheinische Eisenkunstguss-Museum (REM) von der Stadt Bendorf auf die Stiftung Sayner Hütte übergegangen. Teile der Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.