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Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung Oberrheinsammlung HMP Speyer [BS_4022] Archiv 2021-09-14 23:48:13 Vergleich

Bussard spannt auf eine Maus

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3[Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=14)3[Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://rlp.museum-digital.de/institution/14)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=14&gesusa=116)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://rlp.museum-digital.de/collection/116)
5Sammlung: [Dreiländersammlung HMP Speyer](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=14&gesusa=1223)5Sammlung: [Oberrheinsammlung HMP Speyer](https://rlp.museum-digital.de/collection/1223)
6Inventarnummer: BS_40226Inventarnummer: BS_4022
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8Beschreibung8Beschreibung
9Das Tierstück wird dem Künstler Johann Christian von Mannlich (1741-1822) zugeschrieben. Mannlich wurde unter anderem an der Kunstakademie in Mannheim, in Paris bei François Boucher und an der Académie de France in Rom ausgebildet. Neben Porträts und Historiengemälden beschäftigt er sich ab den 1770er Jahren verstärkt mit Tierdarstellungen. Es entstehen Jagdstillleben und vor allem Vogeldarstellungen, für die Mannlich eine besondere Leidenschaft entwickelt. Seinen Gemälden und Zeichnungen liegen genaue Naturbeobachtungen zugrunde. Als Vorlagen dienten ihm selbst geschossene Tiere, insbesondere aber die über 1.200 ausgestopften Vögel im Naturalienkabinett und die lebenden Vögel in der Menagerie auf Schloss Karlsberg, wo er selbst für Herzog Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken als Generalbaudirektor tätig war. Mannlichs ornithologisches Interesse wird in den 1780er Jahren noch verstärkt durch die Zweibrücker Ausgabe der „Histoire naturelle“ des berühmten französischen Naturforschers Buffon. Von 1785 bis 1787 werden dessen 18 Vogelbände publiziert, für die Mannlich den Titelkupferstich mit dem Bildnis Buffons anfertigt. Ab 1788 entstehen dann die insgesamt sieben Folio-Bände Mannlichs eigener „Sammlung europäischer Vögel“ mit mehreren Hundert Gouachen. Die zunächst stark ornithologisch aufgefasste Vogelsammlung erfährt dann ab 1793 noch eine literarische, mit Lithografien illustrierte Fortsetzung in Form von fünf Bänden mit Idyllen, Fabeln und Historien, die einen Bezug zu Vögeln aufweisen. [Johanna Kätzel]9Das Tierstück wird dem Künstler Johann Christian von Mannlich (1741-1822) zugeschrieben. Mannlich wurde unter anderem an der Kunstakademie in Mannheim, in Paris bei François Boucher und an der Académie de France in Rom ausgebildet. Neben Porträts und Historiengemälden beschäftigt er sich ab den 1770er Jahren verstärkt mit Tierdarstellungen. Es entstehen Jagdstillleben und vor allem Vogeldarstellungen, für die Mannlich eine besondere Leidenschaft entwickelt. Seinen Gemälden und Zeichnungen liegen genaue Naturbeobachtungen zugrunde. Als Vorlagen dienten ihm selbst geschossene Tiere, insbesondere aber die über 1.200 ausgestopften Vögel im Naturalienkabinett und die lebenden Vögel in der Menagerie auf Schloss Karlsberg, wo er selbst für Herzog Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken als Generalbaudirektor tätig war. Mannlichs ornithologisches Interesse wird in den 1780er Jahren noch verstärkt durch die Zweibrücker Ausgabe der „Histoire naturelle“ des berühmten französischen Naturforschers Buffon. Von 1785 bis 1787 werden dessen 18 Vogelbände publiziert, für die Mannlich den Titelkupferstich mit dem Bildnis Buffons anfertigt. Ab 1788 entstehen dann die insgesamt sieben Folio-Bände Mannlichs eigener „Sammlung europäischer Vögel“ mit mehreren Hundert Gouachen. Die zunächst stark ornithologisch aufgefasste Vogelsammlung erfährt dann ab 1793 noch eine literarische, mit Lithografien illustrierte Fortsetzung in Form von fünf Bänden mit Idyllen, Fabeln und Historien, die einen Bezug zu Vögeln aufweisen. [lei & Johanna Kätzel]
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11Material/Technik11Material/Technik
12Öl auf Leinwand12Öl auf Leinwand
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14Maße14Maße
15LxB: 47,5 x 49,5 cm15LxB: 47,5 x 49,5 cm, (Rahmenmaß: 62,5 cm br., 61 cm h.)
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20- Gemalt ...20- Gemalt ...
21 + wer: [Johann Christian von Mannlich (1741-1822)](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1797) [wahrsch.]21 + wer: [Johann Christian von Mannlich (1741-1822)](https://rlp.museum-digital.de/people/1797) [wahrsch.]
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23## Bezug zu Personen oder Körperschaften23## Bezug zu Personen oder Körperschaften
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25- [Georges-Louis Leclerc de Buffon (1707-1788)](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=people&id=707)25- [Georges-Louis Leclerc de Buffon (1707-1788)](https://rlp.museum-digital.de/people/707)
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27## Bezug zu Orten oder Plätzen27## Bezug zu Orten oder Plätzen
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29- [Schloss Karlsberg](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=69350)29- [Schloss Karlsberg](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=69350)
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31## Literatur31## Literatur
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33- Emmerling, Ernst (1957): Zweibrücker Maler des 18. Jahrhunderts. in: Julius Dahl/Karl Lohmeyer, Das barocke Zweibrücken und seine Meister. Waldfischbach, S. 297-340
33- Eugen Stollreither (Hrsg.) (1910): Ein deutscher Maler und Hofmann. Lebenserinnerungen des Joh. Christian v. Mannlich. 1741-1822. Nach der französischen Originalhandschrift.. Berlin34- Eugen Stollreither (Hrsg.) (1910): Ein deutscher Maler und Hofmann. Lebenserinnerungen des Joh. Christian v. Mannlich. 1741-1822. Nach der französischen Originalhandschrift.. Berlin
34- Mittelrheinisches Landesmuseum Mainz (1979): Johann Christian von Mannlich. Das "Vogel-Werk". Mainz35- Mittelrheinisches Landesmuseum Mainz (1979): Johann Christian von Mannlich. Das "Vogel-Werk". Mainz
35- Silke Staedtler (2001): "Ich vergaß alles indem ich mahlte ...": die naturwissenschaftlichen Vogelabbildungen des Johann Christian von Mannlich. Zweibrücken36- Silke Staedtler (2001): "Ich vergaß alles indem ich mahlte ...": die naturwissenschaftlichen Vogelabbildungen des Johann Christian von Mannlich. Zweibrücken
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39## Schlagworte40## Schlagworte
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41- ["Histoire naturelle" (Buffon)](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=102943)42- ["Histoire naturelle" (Buffon)](https://rlp.museum-digital.de/tag/102943)
42- [Beute](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=24082)43- [Beute](https://rlp.museum-digital.de/tag/24082)
43- [Bussarde](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=14359)44- [Bussarde](https://rlp.museum-digital.de/tag/14359)
44- [Mäuse](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9002)45- [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/tag/266)
45- [Raubvögel](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=14226)46- [Mäuse](https://rlp.museum-digital.de/tag/9002)
46- [Tierstück](https://rlp.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=102596)47- [Raubvögel](https://rlp.museum-digital.de/tag/14226)
48- [Tierstück](https://rlp.museum-digital.de/tag/102596)
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51Stand der Information: 2021-09-14 23:48:1353Stand der Information: 2022-08-03 03:26:49
52[CC BY-NC-SA @ Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)54[CC BY-NC-SA @ Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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56- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/201906/171124585d07788aa7c47.jpg58- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/14/21731-bs_4022/bussard_spannt_auf_eine_m/bussard-spannt-auf-eine-maus-21731-2.jpg
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Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

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