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Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung [BStG_02640] Archiv 2023-10-05 23:58:27 Vergleich

Otterberg

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9Das Gemälde ist ein Teil eines Serienwerkes kurpfälzischer Ansichten, das dem Umkreis des Malers Anton Mirou (ca. 1578-1620/1627) zugeschrieben wird. Mirou, dessen Vater selbst aufgrund seines calvinistischen Glaubens aus Antwerpen nach Frankenthal geflohen war, verbrachte einige Zeit seines Lebens in Frankenthal. Es wird angenommen, dass Mirou von zeitweise in Frankenthal lebenden Künstlern beeinflusst wurde, wobei Gillis van Coninxloo und Hendrick Ghysmans als Lehrmeister Mirous vermutet werden. Es wird unter anderem davon ausgegangen, dass Mirou den Gemälde-Auftrag der kurpfälzischen Ansichten aus dem Umkreis des kurpfälzischen Hofes erhielt. Die Gemäldereihe demonstriert insbesondere das kurpfälzische Wirtschaftsleben und den relativen Wohlstand jener Zeit vor dem Dreissigjährigen Krieg. 9Das Gemälde ist ein Teil eines Serienwerkes kurpfälzischer Ansichten, das dem Umkreis des Malers Anton Mirou (ca. 1578-1620/1627) zugeschrieben wird. Mirou, dessen Vater selbst aufgrund seines calvinistischen Glaubens aus Antwerpen nach Frankenthal geflohen war, verbrachte einige Zeit seines Lebens in Frankenthal. Es wird angenommen, dass Mirou von zeitweise in Frankenthal lebenden Künstlern beeinflusst wurde, wobei Gillis van Coninxloo und Hendrick Ghysmans als Lehrmeister Mirous vermutet werden. Es wird unter anderem davon ausgegangen, dass Mirou den Gemälde-Auftrag der kurpfälzischen Ansichten aus dem Umkreis des kurpfälzischen Hofes erhielt. Die Gemäldereihe demonstriert insbesondere das kurpfälzische Wirtschaftsleben und den relativen Wohlstand jener Zeit vor dem Dreissigjährigen Krieg.
10Pfälzisches Museum 1922, S.132, 1927, nach S. 64 Katl. StGSlgn Gräff, S. 59; Domausstellung Nr. 247 (S. 36). 10Pfälzisches Museum 1922, S.132, 1927, nach S. 64 Katl. StGSlgn Gräff, S. 59; Domausstellung Nr. 247 (S. 36).
11Das Werk ist eine Leihgabe der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. 11Das Werk ist eine Leihgabe der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.
12Der ungefähre Standpunkt des Malers dürfte hier gelegen haben: siehe Link unten. 12Der ungefähre Standpunkt des Malers dürfte hier gelegen haben: siehe Link unten.
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14Siehe auch die lavierte Federzeichnung von Otterberg von der Hand eines unbekannten Künstlers aus dem Umkreis von Antonie Mirou (BS_3179).
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16Material/Technik14Material/Technik
17Öl auf Eichenholz15Öl auf Eichenholz
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25- Gemalt ...23- Gemalt ...
26 + wer: [Anton Mirou (1578-1627)](https://rlp.museum-digital.de/people/153545)24 + wer: [Anton Mirou (1578-1627)](https://rlp.museum-digital.de/people/69148)
27 + wann: 161025 + wann: 1610
28 + wo: [Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=76528)26 + wo: [Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg](https://rlp.museum-digital.de/oak?ort_id=76528)
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34## Literatur32## Literatur
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36- Diefenbacher (2007): Anton Mirou (1578 - vor 1627): Ein Antwerpener Maler in Frankenthal. Frankenthal/Mannheim34- Diefenbacher (2007): Anton Mirou (1578 - vor 1627): Ein Antwerpener Maler in Frankenthal. Frankenthal/Mannheim
37- Eckardt, Anton und Gebhard, Torsten u.a. (1942): Die Kunstdenkmäler der Pfalz. München, Bd. IX Kaiserslautern S. 410 Abb. 316
38- Keddigkeit, Jürgen; Untermann, Matthias; Ammerich, Hans; Heberer, Pia; Lagemann, Charlotte (Hrsg.) (2015): Pfälzisches Klosterlexikon - Handbuch der Klöster, Stifte und Kommenden. Kaiserslautern, S. 584
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40## Links/Dokumente36## Links/Dokumente
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57Stand der Information: 2023-10-05 23:58:2753Stand der Information: 2022-01-11 17:44:34
58[CC BY-NC-SA @ Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)54[CC BY-NC-SA @ Historisches Museum der Pfalz - Speyer](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

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