museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum A-Flügel (Straßenbaugeschichte, Baustoffe & Geräte des Straßenbaus) [DSM/2004/0748]
Gerät zur Nadelpenetration von Bitumen (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Granacher (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gerät zur Nadelpenetration von Bitumen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit diesem Gerät kann das Bitumenprüfverfahren durch Nadelpenetration durchgeführt werden. Die Penetrationseigenschaften von Bitumen sind von großer Bedeutung, da sie Aufschluss über seine Fähigkeit geben, in die Poren des Gesteins einzudringen und eine gute Bindung zu gewährleisten.

Das Gerät besteht aus einer Nadelspitze, die in das Bitumen eindringt, und einem Mechanismus zur Messung des Eindringwiderstands. Die Nadelspitze wird unter definierten Bedingungen auf das Bitumen aufgebracht, wobei die Eindringtiefe gemessen wird. Diese Messungen ermöglichen es, Rückschlüsse auf die Konsistenz und das Fließverhalten des Bitumens zu ziehen.

Um die Leistungsfähigkeit des Geräts zu charakterisieren, wurden verschiedene Bitumenproben mit unterschiedlichen Penetrationsgraden getestet. Die Ergebnisse zeigten eine gute Korrelation zwischen den gemessenen Penetrationswerten und den bekannten Eigenschaften der Bitumenproben. Darüber hinaus wurde die Reproduzierbarkeit der Messungen durch wiederholte Tests bestätigt.

Das entwickelte Gerät zur Nadelpenetration von Bitumen bietet eine zuverlässige und präzise Methode zur Charakterisierung der Penetrationseigenschaften von Bitumen. Es ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Materialeigenschaften und trägt somit zur Verbesserung der Qualität von Asphaltmischungen und Straßenbelägen bei.

Material/Technik

Metall

Maße

48 x 28 x 38 (cm)

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.