museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum C-Flügel (Straßenverkehr, Straßenunterhaltung) [DSM/2001/0008]
Dampfwalze Zettelmeyer von 1943 (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. (CC BY-NC-SA)
5 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Dampfwalze Zettelmeyer von 1943

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

**Die Historie der Zettelmeyer Baumaschinen GmbH**

Die Zettelmeyer Baumaschinen GmbH war ein renommierter deutscher Hersteller von Baumaschinen, der im Jahr 1897 gegründet wurde. Im Jahr 1994 wurde das Unternehmen von Volvo übernommen. Innerhalb der Stadt Konz in Rheinland-Pfalz sowie der dazugehörigen Verbandsgemeinde spielte die Zettelmeyer Baumaschinen GmbH eine bedeutsame Rolle als Arbeitgeber und prägte die lokale Wirtschaft nachhaltig.

**Funktionsweise**

Wasser wird im Heizkessel erhitzt. Der Wasserdampf breitet sich aus und verschiebt den Kolben. Gleichzeitig wird ein Regler verschoben, der kurz darauf die Richtung des Dampfes umkehrt. Der Prozess findet in der anderen Richtung statt, bevor er wieder von vorn beginnt. Die Kolbenbewegung wird dabei auf ein Schwungrad übertragen und kann somit genutzt werden. Die Dampfmaschine nutzt das Prinzip der Energieumwandlung. Wärmeenergie wird in mechanische Energie umgewandelt und verrichtet mechanische Arbeit.

**Die Entwicklung der Baumaschinentechnologie im 19. Jahrhundert**

In der Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden die ersten Dampfwalzen, die über einen Zeitraum von über 100 Jahren im kommerziellen Bereich eingesetzt wurden. Diese Maschinen fanden nicht nur Verwendung beim Verdichten von frisch eingebauten Straßendecken, sondern dienten auch als Zug- und Transporteinheiten. Ihre Blütezeit erlebten die Dampfwalzen um die Jahrhundertwende herum, als die Infrastrukturprojekte florierten.

Material/Technik

Metall

Maße

H ; B ; T ; D

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.