museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum A-Flügel (Straßenbaugeschichte, Baustoffe & Geräte des Straßenbaus) [DSM/2001/0127]
Römischer Straßenbelag aus Mainz (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Granacher (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Römischer Straßenbelag aus Mainz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das vorliegende Exponat präsentiert eine faszinierende Darstellung der Römerstraßen, die während der Blütezeit des Römischen Reiches errichtet und gepflegt wurden. Diese Straßen, die sich über tausende Kilometer erstrecken und Europa durchziehen, sind ein herausragendes Beispiel für die ingenieurtechnischen Fähigkeiten der Römer und ihre Fähigkeit zur effizienten Verkehrsplanung.

Die historische Tabula Peutingeriana, eine mittelalterliche Kopie einer antiken römischen Straßenkarte, dient als Grundlage für die Erfassung des genauen Verlaufs dieser Straßen sowie ihrer wichtigsten Verkehrsknotenpunkte. Das römische Straßennetz erstreckte sich insgesamt über beeindruckende 80.000 bis 100.000 Kilometer. Diese Straßen waren nicht nur für den Handel und den Transport von Waren von entscheidender Bedeutung, sondern spielten auch eine wichtige Rolle bei der militärischen Eroberung und Verwaltung des Römischen Reiches. Dieses Exponat veranschaulicht eindrucksvoll die beeindruckende Größe und den Einfluss der Römerstraßen auf die antike Welt und unterstreicht ihre Bedeutung als bedeutende Infrastrukturleistung der Römer.

Material/Technik

Stein

Maße

H 50; B 82 ; T 80; D

Karte
Wurde genutzt Wurde genutzt
1
Römisches Reich
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1
0 102
Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.