museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum Innenhof (Straßenbaumaschinen, Ampelanlagen, Schilder) [DSM/2004/0008]
Wirtgen-Betonzertrümmerer Nr. 1 (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Gulbinski (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wirtgen-Betonzertrümmerer Nr. 1

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Exponat, ein Betonzertrümmerer, der im Jahr 1965 hergestellt wurde, stellt einen bedeutenden Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte von Wirtgen dar. Diese Innovation markierte den Übergang des Unternehmens von einem reinen Fuhrunternehmer zu einem wichtigen Dienstleister im Straßenbau. Die Legende besagt, dass die ersten beiden Betonzertrümmerer in einem leeren Hühnerstall gebaut wurden, was den Ursprung für die Wirtgen-Group darstellt, wie sie heute bekannt ist. Das ausgestellte Exponat ist nicht nur ein Gerät der damaligen Reihe, sondern der erste Prototyp.

Der Betonzertrümmerer verkörpert den Beginn einer Ära, die die Transformation von Wirtgen zu einem international tätigen Unternehmensverbund einleitete. Mit einem beeindruckenden Jahresumsatz von über 3 Mrd. Euro präsentiert sich die Wirtgen-Group heute als wichtiger Akteur im Bereich des Straßenbaus.

Die Konstruktion und Herstellung des Betonzertrümmerers im Jahr 1965 spiegeln die technologische Expertise und das Ingenieurskönnen wider, die zu einem Meilenstein in der Geschichte von Wirtgen führten.

Insgesamt symbolisiert das Exponat des Betonzertrümmerers nicht nur die Anfänge von Wirtgen als Unternehmen, sondern auch den Geist der Innovation und des Unternehmertums, der die Grundlage für den heutigen Erfolg des Unternehmens bildet. Es veranschaulicht eindrucksvoll die Entwicklung von einem regionalen Fuhrunternehmer zu einem global agierenden Unternehmensverbund und unterstreicht die Bedeutung von visionärem Denken und technologischer Weiterentwicklung für den Erfolg in der Branche.

Material/Technik

Metall

Maße

450 x 200 x 650 cm

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.