museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum C-Flügel (Straßenverkehr, Straßenunterhaltung) [DSM/2004/0287]
Mafell - Zwei-Mann-Motorsäge (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. (CC BY-NC-SA)
3 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Mafell - Zwei-Mann-Motorsäge

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Mafell Kettensäge, produziert von der renommierten Firma Mafell, verkörpert eine bedeutende Innovation in der Geschichte der Forstwirtschaft und Holzernte. Die Entstehung der ersten Benzinsägen Ende der 1920er Jahre markierte einen Wendepunkt in der Produktivität bei der Holzernte, vergleichbar mit dem Übergang von der Axt zur nichtmotorisierten Säge.

**Technologischer Fortschritt und Einsatzbereich:**

Ursprünglich gab es in den Anfängen der Benzinsägen hauptsächlich Zweimann-Motorsägen, aufgrund technischer Aspekte und der Anlehnung an herkömmliche Sägen. Obwohl Kettensägen eine erhebliche Erleichterung bei der Waldarbeit darstellten, benötigte es noch Jahrzehnte, bis sie sich allgemein durchsetzten. Die Mafell Kettensäge hebt sich durch ihre Qualität und Leistungsfähigkeit als wichtiges Werkzeug in der Forstindustrie hervor.

**Bedeutung und Unternehmenshintergrund:**

Die Mafell AG, ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Oberndorf am Neckar in Baden-Württemberg, ist spezialisiert auf die Herstellung von Zimmereimaschinen und Elektrowerkzeugen für Tischler, Schreiner und Zimmerer. Als Anbieter von OEM-Produkten hat Mafell einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung von hochwertigen Werkzeugen in der Holzverarbeitungsbranche geleistet.

Die Mafell Kettensäge als Exponat illustriert die Evolution der Motorsägen und ihren Einfluss auf die Effizienz und Produktivität in der Forstwirtschaft.

Material/Technik

Metall

Maße

H x B x L x D

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.