museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Guntersblum Haushalt [43361]
Kesselstaubsauger Siemens (Museum Guntersblum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Guntersblum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kesselstaubsauger Siemens

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Staubsauger (früher auch Vakuumreiniger) ist ein Reinigungsgerät, das mit einem Gebläse ausgerüstet ist, welches einen Unterdruck erzeugt.
Der Staubsauger ersetzte in vielen Bereichen den Besen und fast überall den Teppichklopfer. Staubsauger können Staub oder trockenen Schmutz von glatten und von rauen Oberflächen aufnehmen.

Der Staubsauger hat die Typenbezeichnung Siemens PROTOS Junior. Ursprünglich war PROTOS ein deutscher Automobil- und Nutzfahrzeughersteller in Berlin. Ab Herbst 1925 wurde der Markenname Protos von Siemens ebenfalls für Hausgeräte und Radios genutzt. Die Verwendung des Markennamens wurde um 1958 eingestellt und wurde bis dahin noch für einige Produkte verwendet.

Dieser Staubsauger besitzt nur einen Ein-/Aus-Schalter und keine weiteren Einstellmöglichkeiten.
Elektrische Anschlusswerte 220 V - 160 W
Alter geschätzt auf 1930er/40er Jahre. Der Saugschlauch mit Düse fehlt leider.

Material/Technik

Metall / Kunststoff

Maße

Höhe 40 cm, Durchmesser ca. 26 cm

Museum Guntersblum

Objekt aus: Museum Guntersblum

Das Museum Guntersblum wird ehrenamtlich unterhalten von dem Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturguts e.V. (kurz: Kulturverein Guntersblum) und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.