museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Foto - Gebäude oder Stadt Stadtgeschichte [2024/0287]
Bad Dürkheim, Blick vom Bahnhofsvorplatz auf die Ecke Mannheimer Straße/Bahnhofsstraße, 1950er Jahre (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Dr. Klein (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bad Dürkheim, Blick vom Bahnhofsvorplatz auf die Ecke Mannheimer Straße/Bahnhofsstraße, 1950er Jahre

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die abfotografierte Aufnahme zeigt einen Blick vom Bahnhofsvorplatz auf die Ecke Mannheimer Straße/Bahnhofsstraße (heute: Philipp-Fauth-Straße). Ganz rechts ist die Ecke des Gebäudes zu sehen, das westlich an den Vorplatz anschließt. Hier befand sich das Zigarrengeschäft Baab. Heute befindet sich hier eine Apotheke. Die Hausecke, die unmittelbar rechts vom Eingang zu sehen ist, gehört zur ehemaligen Kreissparkasse. Dazwischen liegt die ehemalige Bahnhofsstraße, wie man an der Front des PKWs erkennen kann, der gerade in die Mannheimer Straße einbiegt.
In der rechten Bildhälfte ist das Haus zu sehen, das direkt neben dem Postamt steht. In dem links anschließenden Gebäude mit dem straßenseitigen Dreiecksgiebel befindet sich heute ein asiatisches Restaurant. Auch das daran anschließende Haus mit den beiden Dachgaupen existiert heute noch. Die links folgende Bebauung ist dagegen deutlich verändert, da. diese beiden Häuser durch Neubauten ersetzt wurden. Hinter dieser Häuserzeile ist der Turm der Schlosskirche zu sehen.
Die Datierung des Bildes ist nicht ganz klar. Da das Zigarrengeschäft Baab mindestens schon in den 1930er Jahren existierte, könnte das Foto noch vor 1945 aufgenommen worden sein. Allerdings spricht das in die Mannheimer Straße einbiegende Fahrzeug, bei dem es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen VW-Käfer handeln dürfte, dagegen. Auch scheint die Dachfläche des Hauses links von den asiatischen Restaurant Spuren von Reparaturen zu zeigen (hellerer Bereich), was - wie der PKW - für eine zeitliche Einordnung in die 1950er Jahre sprechen könnte. Die später ersetzten Häuser in der Mannheimer Straße müssen nicht im Krieg - also durch den Luftangriff am 18. März 1945 - zerstört worden sein, sondern sie könnten auch im Lauf der Nachkriegsjahre oder noch später abgerissen worden sein.
Das Originalfoto befindet sich in der Privatsammlung Dr. Klein und wurde der Stadt als Repro zur Verfügung gestellt.
Filmnummer SW60/12A.

Dat.: vermutlich 1950er Jahre

Material/Technik

Papier/fotografiert

Maße

13 x 8,9 cm

Literatur

  • Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.) (1995): Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz Band 13.1 Kreis Bad Dürkheim - Stadt Bad Dürkheim, Gemeinde Haßloch, Verbandsgemeinden Deidesheim, Lambrecht, Wachenheim. Worms
  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • W. Dautermann u.a. (1978): Bad Dürkheim - Chronik einer Salierstadt. Bad Dürkheim
Karte
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.