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Deutsches Straßenmuseum A-Flügel (Straßenbaugeschichte, Baustoffe & Geräte des Straßenbaus) [DSM/2024/0006]
Schaukasten Asphaltbauweise (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Granacher (CC BY-NC-SA)
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Schaukasten Asphaltbauweise

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Beschreibung

Diese Nachbildung präsentiert detailliert die komplexen Schichten einer Asphaltautobahn, wie sie um das Jahr 1965 konstruiert wurde. Mit einer Gesamtdicke von etwa 70 Zentimetern offenbart sie die sorgfältige Schichtung, die für die Stabilität und Langlebigkeit der Straßeninfrastruktur essentiell ist. Die Basis bildet eine frostbeständige Schicht von ungefähr 40 Zentimetern Dicke, die auf dem Untergrund angeordnet ist, um den Einflüssen extremen Wetters zu widerstehen.

Darüber liegt eine zweischichtige bituminöse Tragschicht, mit einer Gesamtdicke von etwa 18 Zentimetern und einer Körnung bis 35 Millimetern. Diese Tragschicht dient als fundamentales Element, um die Verkehrslasten zu verteilen und die strukturelle Integrität der Autobahn zu gewährleisten. Folgend werden zwei Bindeschichten appliziert, jede von ungefähr 5 und 3 Zentimetern Dicke, jeweils mit einer Asphaltkörnung bis 18 Millimetern.

Abschließend wird eine Deckschicht aus Gussasphalt aufgetragen, mit einer Dicke von circa 3,5 Zentimetern und einer Körnung von etwa bis 12 Millimetern. Diese Deckschicht bildet die oberste Schicht der Autobahn und trägt maßgeblich zur Fahrqualität sowie zur Widerstandsfähigkeit gegenüber Verschleiß und Witterungseinflüssen bei. Die präzise Konstruktion dieser Schichten ermöglichte es, Straßen zu schaffen, die den steigenden Verkehrsanforderungen standhalten und den Nutzern eine sichere und effiziente Fahrumgebung bieten.

Material/Technik

Stein

Maße

150 x 20 x 20 cm

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

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