museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf Haushalt, Lebenshaltung, Genussmittel, Spielzeug, Unterhaltung [6603_H_4-92]
Flachbügeleisen mit Doppelsohle und Holzgriff (Heimatarchiv Bad Bodendorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatarchiv Bad Bodendorf / Josef Erhardt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Flachbügeleisen mit Doppelsohle und Holzgriff

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Flachbügeleisen ist ein Bügeleisen der gehobenen Klasse und besteht aus sechs Bauteilen. Die Bügelsohle ist so geformt, dass in sie oberseitig vertieft ist und die Befestigung für die folgenden Teile ist auf sie verschweißt. Über der Bügelsohle liegt ein dünnes Blech, darüber eine 3 mm Wärmeschutzplatte und eine 8 mm dicke Stahlpatte mit zwei Löchern am breiten Teil der Bügelsohle. Der Haltegriff aus Holz ist auf einer Metallhalterung vernietet und mit Sechseckmuttern auf das Unterteil verschraubt.

Die Bügelsohle ist im hinteren breiten Teil abgerundet.

Das Erhitzen auf einem Kohleofen erforderte verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, um die Bügelwäsche nicht zu beschmutze. Verwendet wurde das Flachbügeleisen bis in die 1960er Jahre.

Material/Technik

Eisen / Industriefertigung

Maße

H 130 mm; L 195 mm; B 86 mm

Teil von

Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

Objekt aus: Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

1990 richtete der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf das Heimatmuseum und -Archiv in einem ehemaligen Tante-Emma-Laden in der Hauptstraße 56 ein....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.