museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Foto - Gebäude oder Stadt Stadtgeschichte [2024/0006]
Bad Dürkheim: Überblick über die Innenstadt von Nordwesten, 1930er Jahre (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bad Dürkheim: Überblick über die Innenstadt von Nordwesten, 1930er Jahre

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die abfotografierte Postkarte zeigt die Innenstadt von Bad Dürkheim von Nordwesten aus aufgenommen. Die Bildmitte wird von der Schlosskirche und der Pestalozzi-Schule "beherrscht". Auf etwa derselben Höhe ganz rechts im Bild ist das Graf´sche Haus in der Eichstraße zu sehen, in dem sich zum Zeitpunkt der Aufnahme das Heimatmuseum befand. Erst zu Beginn der 1980er Jahre zog das Museum in das ehemalige Weingut Catoir um.
In der oberen rechten Bildhälfte ist die Burgkirche erkennbar. Ihr Turm ist noch mit dem spitzen eckigen Turmhelm ausgestattet. Diese Kirche wurde bei der Bombardierung der Bad Dürkheimer Innenstadt am 18. März 1945 sehr stark beschädigt und brannte komplett aus. Erst um 1956 wurde sie wieder restauriert und anstelle des alten Turmhelms wurde der Turm mit einer rundlichen Haube gedeckt.
Im Hintergrund ist die Rheinebene zu sehen.
Dass es sich um eine Postkarte handelt, zeigt der Schriftzug Bad Dürkheim am unteren Bildrand links.
Filmnr.: SW55/27

Material/Technik

Papier/fotografiert

Maße

13 x 8,9 cm

Literatur

  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • W. Dautermann u.a. (1978): Bad Dürkheim - Chronik einer Salierstadt. Bad Dürkheim
Karte
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.