museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Malerei/Zeichnungen/Grafik Wein / Weinbau / Winzerwesen [2023/1466]
"Winzer Karst" von August Wilde (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Dr. Thomas Kreckel (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

"Winzer Karst" (frühes 20. Jh., August Wilde)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Winzer "Vater Karst in seinem 78. Jahr nach einem Leben voll Mühe und Arbeit", gemalt von dem Bad Dürkheimer Maler August Wilde im frühen 20. Jh. Signiert, ohne Datumsangabe.

Das Altersbildnis zeigt einen weißhaarigen Mann mit einem langen weißen Bart, der an einem Tisch sitzt. Er trägt die typische Winzerkappe und ist mit einer grünlichen Jacke bekleidet. Darunter trägt er eine dunkelgrüne Weste und ein weißes Hemd. Beide Hände, an denen man deutlich die Spuren des Alters erkennen kann, liegen auf dem Tisch, wobei er in der Rechten ein mit Weißwein gefülltes Duppenglas (ein Schoppen = 0,5 Liter) hält. Auf dem Tisch steht ein Teller mit einem angeschnittenen Brotlaib sowie eine bemalte Weinkanne aus Steingut mit Salzglasur.

Im Bestand der Museumsgesellschaft ist übrigens ein Steinguttopf (2009/0047) vorhanden, der eine vergleichbare Bemalung aufweist.

Material/Technik

Öl auf Leinwand / Ölmalerei

Maße

Höhe: 54 cm, Breite: 68 cm (Rahmen: 81 x 67 cm)

Literatur

  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen

Links/Dokumente

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.