museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Handwerk/Werkzeug/Arbeitsgeräte/Berufe Nationalsozialismus Schriftgut - Urkunden [2023/1424]
Zeichnerischer Entwurf der "Ehrengabe" der Stadt Bad Dürkheim für Ludwig Siebert, 1934 (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Dr. Thomas Kreckel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zeichnerischer Entwurf der "Ehrengabe" der Stadt Bad Dürkheim für Ludwig Siebert, 1934

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Entwurfszeichnung des Bad Dürkheimer Schreinermeisters Fritz Lieser für die "Ehrengabe" der Stadt an den damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Ludwig Siebert. Der aus Ludwigshafen stammende Siebert erhielt vom damaligen Bürgermeister R. Imbt die Ehrenbürgerwürde am 20. September 1934.
Um diese Urkunde "würdig" zu gestalten, wurde ein zweitüriges Schränkchen bei der Schreinerei Lieser in Auftrag gegeben.
Der hier vorliegende bemaßte Entwurf ist im Maßstab 1:1 gehalten. Er zeigt die Vorderansicht und den Grundriss des Werkstücks. Die Ausführung (s. 1990/0003, Beschreibung dort!) entspricht bis auf die Art der Beschläge dem Entwurf. Geplant waren leicht "verschnörkelte" Silberbeschläge, die über die gsamte Breite reichen sollten. Es wurden allerdings kürzere, relativ einfache Eisenbeschäge verwendet, die auf der Vorder- und der Rückseite in silbernen Weinblättern enden.
Oberhalb der Zeichnung steht:
Ehrengabe der Stadt Bad Dürkheim an Ministerpräsident Siebert München
enthält die Ehrenurkunde als Ehrenbürger, die Limburg und Haus Schüpple (Schloßplatz).
Unter der Zeichnung steht: Ausführung: einheim. Nußbaum matt poliert (Silberbeschläge).
Der Plan ist mit dem Firmenstempel der Schreinerei versehen.
Der Plan wurde im ehemaligen Bildarchiv der Stadt unter der Nummer 9/244 inventarisiert.

Dat.: August/ September 1934

Material/Technik

Papier, geschöpft/Bleistiftzeichnungt

Maße

64,5 x 50 cm

Literatur

  • G. Nestler, H. Ziegler (Hrsg.) (1997): Die Pfalz unter dem Hakenkreuz - Eine deutsche Provinz während der nationalsozialistischen Terrorherrschaft. Landau/Pfalz
  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.