museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Foto - Person Foto - Gebäude oder Stadt Architektur Schriftgut - Zeitschriften, Hefte [2023/1347]
Bismarckturm bei Bad Dürkheim, 1903 (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bismarckturm bei Bad Dürkheim, 1903

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich hier um eine, vermutlich aus einer Zeitung ausgeschnittene Abbildung des Bismarckturms und zwei Zeitungsausschnitte zu dessen Einweihung am 5. Juli 1903.
Der Turm war auf Initiative des Drachenfels-Clubs auf dem 493 m über NN liegenden Peterskopf errichtet worden. Obwohl dieser auf Kallstadter Gemarkung gehört, wird er oft als "Bismarckturm bei (Bad) Dürkheim" bezeichnet.
Die ersten Planungen zur Errichtung dieses, dem "eisernen" Kanzler Otto von Bismarck gewidmetem Denkmals entstanden bereits 1896. Nach einem Architektenwettbewerb wurde der Turm von 1902 bis 1903 nach Plänen des Karlsruher Architekten Friedrich Kunst im neoromanischen Burgenstil erbaut.
Der Turm besteht aus einem monumentalen Unterbau mit einem großen Gewölbe, auf dem sich die unterste Terrasse befindet, die über seitliche Treppen erstiegen werden kann. Darüber befindet sich eine zweite Aussichtsplattform mit etwas geringerer Grundfläche. Von dort aus kann der eigentliche dreistöckige Turm betreten werden. Mit seinem Pyramidendach und einem Blitzableiter erreichte der Turm eine Höhe von etwa 40 m. Mit der neuen Antenne sind es momentan 43 m.
Die Einweihung fand am 5. Juli 1903 statt.
In einem der Zeitungsausschnitten wird der Turm und seine Entstehungsgeschichte beschrieben. Im zweiten ist ein "deutsches Lied vom Bismarckturm" zur Einweihungsfeier abgedruckt.
Der Turm, der seit 1986 unter Denkmalschutz steht, gehört seit damals dem Drachenfels-Club, der sich akribisch um den Erhalt des Bauwerks kümmert.
Es ist leider nicht ersichtlich aus welcher Zeitung die Ausschnitte stammen.
Abbildung und Ausschnitte wurden auf ein Blatt geklebt und im ehemaligen städtischen Bildarchiv unter der Nummer 9/195 einsortiert.

Dat.: 1903

Material/Technik

Papier/gedruckt

Maße

Abbildung: 21 x 14,5 cm, Ausschnitt1: 23,1 x 8,4 cm; Ausschnitt 2: 11,8 x 6,3 cm

Literatur

  • Maik Riede (2023): Im Zeichen des Drachen - 150 Jahre Geschichte des Drachenfelsclub Verschönerungsvereins für Bad Dürkheim und Umgebung e.V. (1873-2023). Bad Dürkheim
  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • W. Dautermann u.a. (1978): Bad Dürkheim - Chronik einer Salierstadt. Bad Dürkheim
Karte
Verfasst Verfasst
1903
Aufgenommen Aufgenommen
1903
Peterskopf
1902 1905
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.