museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Archäologische Abteilung Schriftgut - Briefe [2023/1239/110]
Brief von Adolf Stoll an Ursula, 15.2.1937 (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Gerhard Nilz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brief von Adolf Stoll an Ursula, 15.2.1937

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Adolf Stoll schreibt in seinem Brief an Ursula (?), dass der mittelalterliche Name Dürkheims ("Dorkhem") Thors-Stätte bedeutet. Eine Notiz zum Ortsnamen und Pflasterungen um Dürkheim (2023/1239/109) legt er bei. Am Ende erwähnt er den Tod von Geheimrat Richter (Gießen).

Material/Technik

Papier / geschöpft, maschinenbeschrieben

Maße

Höhe: 14,8 cm, Breite: 20,9 cm

Abschrift

Original: Deutsch

den 15. II. 1937 Liebe Ursula ! Deinen Brief vom 4.I.37 in dem Du von den mich sehr interessierenden For- schungen von Dr. Richter und den Vortrag vo» H'rn Linzer schreibst, habe ich mir nicht verlegt: Heute gebe ich Dir anbei eisen Notizzettel in doppelter Ausfertigung, den Du dem einen oder anderen Herrn übergeben magst. Wenn die angekündigte Veröffentlichung herauskommt, bitte ich um ein Exem- plar. Eigenartig, daß die mittelalterlichen Urkunden deutlich "Dorkhem" schreiben, wo sie auf deutsch abgefaßt sind. Thors-Stätte. Vielleicht kommt mal einer der Herrn hierher; dann möchte ich nicht versäu- men, ihm den Pfad zum Nordmal (von ehedem) und den am Sippengrab zu zeigen. Die Frage, ob unter dem am Nordmal ein älterer gefunden werden kann, will ich lieber durch einen Herrn lösen lassen, der Erfahrungen gerade in solchen Umgrabungen hat. Soviel für heut; ich mußte bis zum Augenblick warten, weil ich mir die Sache genau für Dich aufschreiben wollte. Geh.Rat Sommer - Giessen, ist leider vor kurzem gestorben; sehr schade, er wollte in diesem Sommer seine alte Rennwegfoschung wieder aufnehmen.
Karte
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.