museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Foto Foto - Person Foto - Gebäude oder Stadt Stadtgeschichte [2023/1311]
Bad Dürkheim, Haus des Friseurs Bergdoll am Römerplatz, um 1910 (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bad Dürkheim, Haus des Friseurs Bergdoll am Römerplatz, um 1910

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Blick auf das Haus bzw. den Friseursalon von Jean Bergdoll. Es handelt sich hier um ein Eckhaus mit Krüppelwalmdach, das aus einem Erdgeschoss und zwei Obergeschossen besteht. Es stand an der Ecke Römerstraße/Römerplatz. In diesem Bereich zeigt das Haus eine "abgeflachte" Ecksituation, die auch in der Dachfläche zu bemerken ist. Hier befand sich das Geschäft mit einer rechteckigen Eingangstür und einem Fenster in der Größe des Zugangs. Zu der Tür führte eine dreistufige Treppe. Direkt an der rechten Ecke ist ein Wegweiser in die Richtungen Neustadt/H. und Kaiserslautern zu erkennen.
Bei der Person mit Hut, Fliege, Sakko und Weste mit Uhrkette direkt an der Tür dürfte es sich um den Geschäftsinhaber Jean Bergdoll handeln. Von den vier Kindern links daneben tragen zwei Schuluniformen. Vermutlich handelt es sich um Bergdolls Kinder mit dem Familienhund davor. Da sich die Person ganz rechts in Positur gestellt hat, könnte auch er evtl. zu der Familie gehören.
Der Haufen mit Holzabfällen ganz links weist auf größere Renovierungsmaßnahmen im Haus hin. Ob im Laden oder in einem anderen Gebäudebereich lässt sich nicht entscheiden.
Das Gebäude wurde verm. während der Bombadierung Bad Dürkheims am 18. März 1945 zerstört. An seiner Stelle befindet sich heute ein moderner Neubau mit einem kleinen Ladengeschäft.
Das Bild befindet sich auch in der Foto-Sammlung Adolf Krapp, Ordner 3: Römerplatz (Inv.Nr. DK00-267).
Im ehemaligen Bildarchiv der Stadt ist das Foto unter der Nummer 9/125 inventarisiert worden. Das Bild wurde auf Karton aufgeklebt.

Dat.: um 1910

Material/Technik

Papier/fotografiert

Maße

Karton: 19,1 x 14,1 cm; Bild: 15,8 x 10,7 cm

Literatur

  • Adolf Krapp (1979): Bilddokumente über Alt Dürkheim vom Drachenfels-Club. Bad Dürkheim
  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • W. Dautermann u.a. (1978): Bad Dürkheim - Chronik einer Salierstadt. Bad Dürkheim
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.