museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Museum Schriftgut - Zeitschriften, Hefte [2023/1025]
https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/resources/documents/202306/19105111586.pdf (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Leserbrief zur Diskussion über die anthropologische Sammlung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Leserbrief wird auf Veröffentlichungen bezüglich der anthropologischen Sammlung der Pollichia und deren Neuordnung bezug genommen. Hierzu wird der Einsatz einer kompetenten Person gefordert.

Material/Technik

Papier / geschöpft, bedruckt

Maße

Höhe: 25,5 cm, Breite: 14,0 cm

Abschrift

Original: Deutsch

Eingesandt. Unter dieser Rubrik finden Zuschriften aus unserem Leserkreise, welche Angelegenheiten von allgemeinem Interesse behandeln, kostenfreie Aufnahme. Für den Inhalt des Artikels ist die Redaktion nicht verantwortlich. Mit Erstaunen wird jedermann, der die schönen Samm- lungen der Pollichia und des Altertumsvereins hier besuchen will, erfahren, daß solche bis auf weiteres gesperrt seien (anscheinend zum Zwecke einer Inventarisierung, die ja an sich nötig ist), obwohl nur eine kleine Spanne Zeit zurück erst eine Neuordnung stattgefunden hat. Es ist dringend nötig, daß weitere Kreise hievon Kennt­- nis erhalten, indem die Gründe, die hiefür maßgebend, der­- artig sind, daß sie die ernsteste Aufmerksamkeit aller Mit­- glieder und auch der hiesigen Bürgerschaft erfordern. Mehrere auswärtige Zeitungen brachten kürzlich einen Artikel, der sich in der Hauptsache mit einigen recht amüsanten Leist- ungen eines bekannten pfälzischen Altertumsforschers befaßte. Hiesige Zeitungen haben leider trotz der Wichtigkeit dieser Veröffentlichung, die unsere Pollichia und unseren Alters- tumsverein direkt angeht, keine Notiz davon genommen. (Der Herr Einsender befindet sich bezüglich des „Beobachter" im Irrtum. Der „Beobachter" hat davon Notiz genommen, Red.) Es sind nun in fraglichem Artikel Tatsachen be- hauptet, die bis heute nicht wiederlegt sind, da sie nicht wiederlegt werden können. Was nun die dorten berührten Punkte angeht, die uns hier am Platze interessieren müssen, so soll jetzt anscheinend Remedur geschaffen werden. Das wäre sehr erfreulich, wenn dies auch von einer Persönlichkeit geschehen würde, die all­- gemein hiezu als competent angesehen würde. Wie bestimmt verlautet ist dies leider nicht der Fall. Es ist deshalb Pflicht aller Mitglieder genannter Vereine sich über Tat­- sachen zu informieren, die sehr bedauerlicher Natur sind, um den leitenden Organen fraglicher Vereine zu zeigen, daß sie der Zustimmung ihrer Mitglieder und der hiesigen Bürger­- schaft sicher sind, wenn sie sich entschließen, Aenderungen in der anthropologischen Sektion resp. an entsprechender Stelle beim Altertumsverein vorzunehmen, über deren Notwendig­- keit sie sich wohl seit einiger Zeit klar sein werden. F.
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.