museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Im Alten Rathaus Grünstadt Franken, Merowinger, Karolinger (Museum Grünstadt) [1744]
Tüllenkanne Grünstadt (Museum Im Alten Rathaus Grünstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tüllenkanne Grünstadt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Große fränkische Tüllenkanne aus schwärzlichem Ton, bauchig, mit abgesetztem, ausladendem Rand. Aus mehreren Stücken zusammengesetzt und teilweise ergänzt. Auf der Schulter 6 umlaufende Reihen mit Rollstempelverzierungen. Tüllenausguss kleeblattförmig, angestoßen; mit Henkelgriff. Flacher, kleiner Standfuß. Alter, unleserlicher Tintenschriftaufkleber angebracht.

Laut Karteikarte im Museum Grünstadt aus der örtlichen Altsammlung Joa stammend und auf dem Friedhof Grünstadt gefunden. Angekauft um 1990, vom früheren Altertumsvereinsvorsitzenden Horst Wilhelm, von Frau Scherr, aus der Sammlung ihres verstorbenen Vaters Heinrich Kress. Er hatte die Altsammlung Joa übernommen.
Gemäß Karteikarte 1955, im Museum Speyer, durch Dr. Roller und Dr. Schulz inventarisiert; Platten Nr. J 7.

Material/Technik

Ton

Maße

Höhe: 17,2 cm. Durchmesser Öffnung: 14,5 cm. Durchmesser Standfuß: 6,0 cm.

Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Objekt aus: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Das Museum befindet sich im historischen Rathaus der Stadt Grünstadt und wird seit 1903 betrieben vom Altertumsverein Grünstadt-Leiningerland e.V....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.