museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Leininger Schriftgut [2023/0552]
Druckschrift über Erbfolge-Rechtsstreit des Landgrafen Hesso von Leiningen (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Fütterling (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Druckschrift über Erbfolge-Rechtsstreit des Landgrafen Hesso von Leiningen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Titel: Handgreifliche Schwäche derer so rubricirten Westerburgischen Schließlichen Einreden, welche noch deutlicher, jedoch gegen alle Vernunft und zum Ruin aller Fürstlichen und Gräflichen Häuser, zeigen sollen, daß in Weyland Landgraf Hessen Antheilder Grafschaft Leiningen, die näher gesippte Weibs-Personen dem Manns-Stamm vorgezogen werden müssen, mithin noch weitere des Gräflich Leining.-Dachsburgischen ohnumstößlichen Erbfolg-Rechts in sothane Hessoische Verlassenschaft dergestalt befestigte Unterstützung, daß nunmehro an einem obsieglichen Urtheil Herren Grafen von Westerburg, als ein fremdes die Alt-Leiningische Güter unrechtmäsiger Weise besitzendes Geschlecht, der geringste Zweifel nicht mehr zu hegen.

ad causam Leiningen contra Westerburg, die Dignität, Land und Leut weil. Landgraf Hessonis zu Leiningen betreffend.

Material/Technik

Papier / geschöpft, bedruckt

Maße

Länge: 20,5 cm, Breite: 34 cm

Literatur

  • Johann Georg Lehmann (1834): Geschichtliche Gemälde aus dem Rheinkreise Bayerns. Zweites Heft: Das Dürkheimer Thal. Heidelberg
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.