Titelblattgestaltung: Foto einer großen Menschenmenge und Titel "Jeder hat eine Chance".
Inhalt: Aufklärung darüber, wie man sich in einem Katastrophenfall verhalten soll, aber auch wie man vorbeugt; etwa mit der Einrichtung eines Schutzraumes und Lebensmittelbevorratung.
Rückseite: Werbeanzeige in eigener Sache.
Umfang: 19 Seiten.
Der Schenker hat als AZUBI 1963 an zahlreichen Lehrgängen des Luft- und Zivilschutzes teilgenommen. Er war als Lehrling der Pfalzwerke im ersten Ausbildungsjahr in einem Jugenddorf nahe Mundenheim untergebracht. Man bekam von der Firma nur eine Heimatfahrt im Monat bezahlt und 20 DM Taschengeld. An den Wochenenden, die er im Jugenddorf verbringen musste, ging er daher zu den Lehrgängen des Luft- und Zivilschutzes, die einem außerdem ein Mittagessen und 7,50 DM spendierten. Es war der Versuch die Bevölkerung zu sensiblisieren und zum Selbstschutz zu erziehen.
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