museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Dom- und Diözesanmuseum [D_0424]
Ornamentplatte mit Blattranken (Dom- und Diözesanmuseum im Historischen Museum der Pfalz Speyer CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Dom- und Diözesanmuseum im Historischen Museum der Pfalz Speyer / Peter Haag-Kirchner, HMP Speyer (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ornamentplatte mit Blattranken aus dem Speyerer Dom

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei der Beseitigung einer Stufe zwischen der Vierung und dem Ostarm der Krypta des Speyerer Doms wurde 1962 "eine große romanische Platte mit reichem Ranken- und Blattschmuck entdeckt, die umgekehrt als Fußbodenplatte verwendet war. Sie lag mit der Rückseite bündig im Plattenboden."
Die Platte zeigt ein fast quadratisches Relief mit dreisträhnigen Ranken und Lilien in zentraler Anordnung. 87 x 87 cm, 7 cm stark mit Falzrand.
Wohl aus der hochromanischen Bauphase des Doms stammend (Bau II), vermutlich einst Teil eine Schrankenanlage oder eines Ambo.

Material/Technik

Sandstein, rot

Maße

ursprünglich 87 x 87 cm

Literatur

  • Kubach, Hans Erich / Haas, Walter (1972): Der Dom zu Speyer: Textband (Die Kunstdenkmäler von Rheinland Pfalz 5). München, S. 1104, Nr. 87
Hergestellt Hergestellt
950
Gefunden Gefunden
1962
Krypta (Dom zu Speyer)
949 1964
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.