museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Guntersblum Urkunden und Dokumente [42728]
42728 Feldpostbrief (Kulturverein Guntersblum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturverein Guntersblum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tod an der Front in Juvincourt und Charleville 1917

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1. Brief an Helene Wieland aus Karlshorst vom 29.5.1917. Der Name des Autors ist nicht lesbar (K. Schielke o.ä.), der Briefumschlag fehlt. Ein Vater berichtet über den Tod seines Sohns im Kampfabschnitt Juvincourt-et-Damary bei Reims und seine Beerdigung in Remicourt.

2. Feldpostbrief aus Charleville-Mezieres, nordöstlich von Reims, an die "Werte Frau Wieland" vom 7. 5.1917 des Kraftfahrers Arno Günther. Dieser grüßt In dem Brief "Familie Zimmer" und erkundigt sich nach Fräulein Kätchen (Käte Kern) und dürfte somit auch einer der im Haus Kern einquartierten Soldaten gewesen sein.
In seinem Brief spricht er sich völlig unverhohlen gegen den Krieg aus, indem er u.a. feststellt: "Ich bin schon oft auf meinen Gedanken und Überzeugung zurückgekommen, das der gegenwärtige Krieg gegen alle unsere Gebote und Artikel gegen Bibel ja sogar unsere goldne, edle Religion verstößt."

Material/Technik

Papier

Maße

15 x 10 cm

Museum Guntersblum

Objekt aus: Museum Guntersblum

Das Museum Guntersblum wird ehrenamtlich unterhalten von dem Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturguts e.V. (kurz: Kulturverein Guntersblum) und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.