museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Spätbarock

"Auf den wuchtigen und schweren Hochbarock folgte im 18. Jahrhundert eine Phase zarter Leichtigkeit und verspielter Eleganz, der Spätbarock. Die Epoche währt von etwa 1710-20 bis zum beginnenden Klassizismus (um 1760-80) und zeigt, wie schon der Hochbarock, regional unterschiedliche Ausprägungen und Tendenzen. Deren bekannteste ist das Rokoko, ein aus Frankreich angeregter Stil - vorrangig an Ornament und Dekoration festzumachen -, der seine Bezeichnung dem französischen "Rocaille" (Muschelwerk), der beliebtesten Schmuckform des Rokoko, entlehnt. ..." (http://www.kettererkunst.de/lexikon/spatbarock-und-rokoko.shtml)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie "Geschirrplätzel"Fotografie "Dreifaltigkeitskirche Speyer (V)"Fotografie "Dreifaltigkeitskirche Speyer (VI)"Fotografie "Dreifaltigkeitskirche Speyer (VII)"Fotografie "Verwaltungs- und Direktorenwohnhaus Ehem. Städtische Gasanstalt (I)"Fotografie "Stuhlbrudergasse 5, 6, 7 (I)"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]