museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Dach

"Ein Dach ist im Bauwesen eine Konstruktion, die darunter liegende Räume und Flächen nach oben hin abschließt und sie somit vor Sonne, Witterung oder anderen von oben eindringenden Einflüssen schützt. Dabei kann das Dach selbständiges Dach-Bauwerk über Freiflächen sein (z. B. Flugdach), in der Regel ist es aber oberer Abschluss eines Gebäudes. In diesem Fall trennt es zusammen mit den Außenwänden Außenraum von Innenraum und schützt vor der Witterung. Seine Gestaltung ist prägend für das gesamte Bauwerk und abhängig von klimatischen Bedingungen, Baustoffen und Baustilen. Im Verlauf der Architekturgeschichte entwickelten sich unterschiedlichste Dachformen." - (de.wikipedia.org 28.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Postkarte "Auf Befehl des Herrn Stabsarzt"Fotografie "Domrestaurierung (Innenraum XVIII)"Ansicht der Kaiserburg HohenrechbergAnsicht von GimmeldingenGedeckter Güterwagen Trix H0 Int. 52360300 K.Bay.Sts.B.Gedeckter Güterwagen Trix H0 Int. 52360200 K.Bay.Sts.B.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]