museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Kreuzgang

"Der Kreuzgang (lateinisch ambitus, claustrum; französisch cloître) ist ein überdachter, gewölbter Bogengang um einen in der Regel quadratischen (oder auch rechteckigen) offenen, nichtüberdachten Innenhof in z. B. christlichen Klöstern oder Stiftsanlagen.

Er grenzt meist an die südliche Flanke der Kirche und dient dem Zugang der umgebenden Kloster- oder Konventsgebäude. An den Kreuzgang angelagert und von ihm aus zu erreichen sind verschiedene Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume des Klosters und die Kirche. Die offene Hoffläche (ein der Kontemplation dienender Kreuzganggarten) konnte auch als Klostergarten genutzt werden, in Kreuzgang und Innenhof konnten Grablegen angeordnet sein. Die Bauform des claustrum unterstreicht die weltabgeschlossene monastische Lebensform in der „Klausur“. " - (de.wikipedia.org 29.06.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Aufrichten des KreuzAbtei Sayn, Kreuzgang 1950er JahreDie Kirche St. Paulus in Worms, Vorhalle von NordwestenDer Kreuzgang in St. MatthiasDer Kreuzgang des Augustinerklosters in LandauDie Trierer Liebfrauenkirche von Nordwesten
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]