museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Gründerzeit

"Als Gründerzeit wird im weiteren Sinne eine Phase der Wirtschaftsgeschichte im Deutschen Reich und in Österreich-Ungarn des 19. Jahrhunderts bezeichnet, die mit der breiten Industrialisierung einsetzte und bis zum „Gründerkrach“ (großer Börsenkrach von 1873) andauerte. Im engeren Sinn werden dabei als Gründerjahre die ersten zwei Jahre nach der Gründung des deutschen Kaiserreichs (1871–1873) bezeichnet, als Deutschland nicht zuletzt durch die französischen Reparationszahlungen eine Hochkonjunktur-Phase erlebte. Die auf den Börsenkrach folgende Gründerkrise bedeutete eine rund zwanzig Jahre andauernde Phase wirtschaftlicher Stagnation. Das Wort „Gründer“ hatte in dieser Zeit jedoch einen eher negativen Klang, weil von den zahlreichen neu gegründeten Aktiengesellschaften nicht wenige rein spekulativen Charakter hatten und in der Krise schnell in Konkurs gerieten. Zeitgenössisch bezog sich der Ausdruck Gründerzeit nur auf die Phase des Wirtschaftsaufschwungs." - (de.wikipedia.org 09.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie "Kaiserdom Speyer (Evangelische Landeskirche)"Fotografie "Protestantisches Konsistorium (Portal)"Fotografie "Maximilianstraße (Altpörtel XXXVI)"Fotografie "Evangelische Diakonissenanstalt (I)"Fotografie "Evangelische Diakonissenanstalt (II)"Fotografie "Maximilianstraße (Ehem. Gasthaus der Sonnenbrauerei I)"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]