museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Pferde

Die Equidae stellen die Vertreter der Familie der Pferde (teilweise auch Einhufer) innerhalb der Unpaarhufer (Perissodactyla) dar. Diese Familie war ursprünglich sehr umfangreich, umfasst heute aber nur noch die Gattung Pferde (Equus) mit dem Hauspferd und dem Przewalski-Pferd sowie den verschiedenen Esel- und Zebraarten. Die letzte „echte“ Wildpferdeart – der Tarpan – wurde im 18. und 19. Jahrhundert ausgerottet. Die Stammesgeschichte der Familie der Pferde begann schon im frühen Eozän vor rund 56 Millionen Jahren und gehört zu einer der umfangreichsten und am besten überlieferten einer Säugetiergruppe. Die heutigen Pferde stellen auf Grund ihrer Bevorzugung von harter Grasnahrung und ihrer damit verbundenen Lebensweise in offenen Landschaften die gegenwärtig am stärksten spezialisierten Vertreter innerhalb der Ordnung der Unpaarhufer dar.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Urpferd - Propalaeotherium voigtiUrpferd - Propalaeotherium voigtiOnager oder Asiatischer Wildesel - Equus hemionusDie Mainzer Quaggas vor 1945Hausesel - Equus africanus asinus (Schädel)Somali-Wildesel - Equus africanus somaliensis (Schädel)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]