museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Eisernes Kreuz

Das Eiserne Kreuz (EK) war eine ursprünglich preußische, später deutsche Kriegsauszeichnung, die vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. am 10. März 1813 in Breslau für den Verlauf der Befreiungskriege in drei Klassen gestiftet wurde. Das erste Eiserne Kreuz verlieh Friedrich Wilhelm III. postum seiner Gemahlin Luise.

Die Stiftung des Eisernen Kreuzes wiederholte König Wilhelm I. von Preußen mit Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges am 19. Juli 1870. Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs erneuerte Wilhelm II. am 5. August 1914 die Stiftung. In seiner Eigenschaft als Deutscher Kaiser machte er das Eiserne Kreuz durch eine breit angelegte Verleihungspraxis zu einem quasi deutschen Orden. Mit der vierten Stiftung zu Beginn des Zweiten Weltkrieges durch den nationalsozialistischen Diktator Adolf Hitler wurde das Eiserne Kreuz am 1. September 1939 auch offiziell zu einer deutschen Auszeichnung, die zunächst in vier Klassen verliehen werden sollte.

Was wir wissen ...

verliehener Titel

verliehener Titel Luftstreitkräfte Götz von Houwald Sowjetunion, Sizilien, Frankreich, Algerien 1940-1944

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gedenktafel für die Gefallenen der Fa. Roos, SpeyerChristbaumschmuck aus der Zeit des Ersten WeltkriegesGedenktafelPostkarte "Unser Kaiser im Felde"Postkarte "Germania"Postkarte "Mit tiefer Dankbarkeit"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

[Stand der Information: ]