museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Kantharos

Als Kantharos (altgriechisch κάνθαρος kántharos, Plural κάνθαροι kántharoi) bezeichnet man ein antikes griechisches, becherartiges Trinkgefäß mit zwei meist an der Lippe ansetzenden, hochgezogenen, vertikalen und weit ausgeschweiften Schlaufenhenkeln. Das Gefäß ist eng mit dem Kult des Gottes Dionysos verbunden, als dessen Attribut der Kantharos auch gilt. Es wurde später auch von den Etruskern und Römern übernommen und variiert.

Die Form des Kantharos entwickelte sich in mittelhelladischer Zeit und galt in klassischer Zeit schon als eine altertümliche Vasenform. Die Form wurde zunächst vor allem in Lakonien und Böotien gefertigt. Er war eine typische Votivgabe, aber auch ein Kultgegenstand im privaten Bereich. In geometrischer Zeit fanden Kantharoi in Böotien und Attika häufig als Grabbeigabe Verwendung. Sie finden sich meist in Männergräbern und sind vielfach mit kriegerischen oder sportlichen Motiven aus dem Bereich der Leichenspiele verziert. Seit etwa 600 v. Chr. entwickelte sich die typische Form auf hohem Fuß. In dieser Zeit übernahmen auch die Etrusker die Form, neben bemalten Exemplaren produzierten sie vor allem viele Stücke in Bucchero-Keramik. In Böotien bleibt er bis in spätklassische Zeit eine beliebte Grabbeigabe.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zweihenkeliger Pokal / KantharosKantharos mit Kerbschnittverzierung
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]