museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Opferung Isaaks

"Die Bindung Isaaks (hebräisch עֲקֵדַת יִצְחָק ‘ǎqedat jiṣḥaq) ist eine Erzählung des Alten Testaments (Gen 22,1–19 EU). Gott befiehlt darin Abraham, seinen Sohn Isaak zu opfern. An der Opferstätte hält ein Engel Abraham jedoch im letzten Moment davon ab, seinen Sohn zu töten. Daraufhin wird Abraham für seine Gottesfurcht belohnt, da er bereit war, dieses große Opfer zu bringen. Die in der christlichen Tradition von der Abraham-Christus-Typologie her inspirierte Bezeichnung Opferung Isaaks wird in der neueren Fachliteratur kaum noch verwendet. Da Abraham seinen Sohn letztlich zwar gebunden (Gen 22,9 EU), aber eben nicht geopfert hat (Gen 22,13 EU), beschreibt die in der jüdischen Tradition seit jeher übliche Bezeichnung Akeda(h) bzw. Aqeda(h) (hebräisch עֲקֵידָה ‘ǎqedāh, deutsch ‚Bindung‘) die Erzählung präziser." - (de.wikipedia.org 15.01.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Siegburger Schnelle des Meisters P.D.Ofenplatte mit Darstellung der KreuzigungKaminplatte, Abraham opfert IsaakTakenplatte mit zwei Darstellungen der Allegorie der ErlösungOfenplatte mit der Allegorie der ErlösungOfenplatte, Abraham opfert Isaak
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]