museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Oberpostdirektion

Oberpostdirektion (OPD; 1934–1945 Reichspostdirektion; RPD) war in Deutschland die Bezeichnung für eine Mittelbehörde sowie Verwaltungseinheit der Postverwaltungen. Oberpostdirektionen wurden 1850 erstmals im Königreich Preußen eingerichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg bestanden Oberpostdirektionen zunächst in den Besatzungszonen und später in den beiden deutschen Staaten fort. In der alten BRD (1949–1990) bestanden von 1950 bis zum 1. Januar 1995 OPDen der Deutschen Bundespost, die aufgelöst und zur Deutschen Post AG wurde. Die Post AG benannte im Zuge der Privatisierung alle OPDen zunächst als Direktion Postdienst; 1999 fielen die Direktionen ganz fort.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie "Postgebäude (I)"Fotografie "Gutenbergstraße (I)"Fotografie "Gutenbergstraße (III)"Fotografie "Postgebäude (II)"Fotografie "Postgebäude (IV)"Landkarte (OPD) Deutschland Winter 1954/55
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]