museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Dreiecksgiebel

Dreiecksgiebel, auch Tempelgiebel, Pediment oder Fronton. Der flache Dreiecksgiebel findet sich bereits in der griechischen Architektur der Antike. Er wurde in der Renaissance, im Barock und im Klassizismus aufgegriffen. Dabei findet sich – wie bereits in der Antike – auch die gesprengte und verkröpfte Ausführung. Zahlreiche Variationen tauchen als Bekrönung oder Verdachung über Türen und Fenstern als Ziergiebel auf.
(Wikipedia, 12.10.2016: https://de.wikipedia.org/wiki/Giebel#Begriffe)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie "Kaiserdom Speyer (Ansicht Glockenturm)Fotografie "Kaiserdom Speyer (Ansicht Westfassade XII)"Fotografie "Kaiserdom Speyer (Ansicht Querhaus III)"Fotografie "Kaiserdom Speyer (Ansicht Querhaus V)"Fotografie "Kaiserdom Speyer (Ansicht Querhaus VI)"Fotografie "Kaiserdom Speyer (Ansicht Querhaus VIII)"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]