museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Glockenturm

"Ein Glockenturm ist ein Turm, in dem zumeist Kirchenglocken, häufig in einem Glockenstuhl, aufgehängt sind.

Er kann freistehend sein, an ein Gebäude angebaut oder auf einem Gebäudedach aufragen, wie zum Beispiel der Vierungsturm einer Kirche.

Funktionen des Glockenturms waren und sind die Kenntlichmachung von Zeitintervallen, das Anzeigen besonderer sozialer Ereignisse wie Gottesdienste, Hochzeiten und Beerdigungen oder die Warnung beispielsweise vor Feuer oder militärischer Gefahr. Auch in der bäuerlichen und industriellen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts waren auf Guts- und Herrensitzen Glockentürme in Kombination mit Uhrenschlagwerken zur Zeitgebung verbreitet." - (de.wikipedia.org 05.04.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie "Kaiserdom Speyer (Ansicht Vierungskuppel)Fotografie "Kaiserdom Speyer (Ansicht Glockenturm)Fotografie "Kaiserdom Speyer (Ansicht Mittelschiff)Fotografie "Kaiserdom Speyer (Ansicht Westbau I)Fotografie "Kaiserdom Speyer (Ansicht Westbau II)"Fotografie "Kaiserdom Speyer (Ansicht von Süden VIII)"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]