museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Lazarett

"Ein Lazarett (auch Kriegsspital) ist ein Krankenhaus. Während der abendländischen Pestära (Mitte 14. Jahrhundert bis in die 1720er Jahre) wurden europaweit viele Pestspitäler als Lazarett bezeichnet, seit dem 19. Jahrhundert werden mit dem Begriff hingegen insbesondere Militärkrankenhäuser bezeichnet, also Krankenhäuser für kranke und verwundete Soldaten. In der Frühen Neuzeit wurden sie auch als Geburtsklinik für Soldatenkinder genutzt. So wurde Anna Rosine Strauß 1746 zur Wehmutter im Dresdner Lazarett berufen." - (de.wikipedia.org 20.05.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Französische Militärkorrespondenz in das Lazarett LandauFranzösische Briefkarte mit SkizzenGlasplattennegativ Lazarettsaal SpeyerGlasplattennegativ Lazarettsaal SpeyerGlasplattennegativ Lazarettsaal SpeyerLazarettsaal
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]