museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Takenplatte

Takenplatten sind gusseiserne Platten, die in Wohnhäusern bis ins 19. Jahrhundert zur Wärmeregulierung eingesetzt wurden. Eingelassen in die Wand hinter der offenen Feuerstelle der Diele, speicherten sie die Wärme und gaben diese in die dahinter liegende Wohn- und Schlafstube ab. Takenplatten gehörten im 17. und 18. Jahrhundert zu den bedeutenden kunsthandwerklichen Erzeugnissen der Eisen- und Stahlverarbeitung. Häufig wurden sie kunstvoll mit biblischen Motiven verziert. Die Bildmotive dienten vor allem der religiösen Volks-Belehrung. (Museum Schloss Homburg)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Takenplatte; Ceres-MedaillonKaminplatte: Zecher auf einem WeinfassKaminplatte mit Rocaille-OrnamentKaminplatte mit Abbildung von Maria Karolina Zofia Felicja LeszczyńskaKaminplatte mit Darstellung des ChronosGussplatte mit zwei Vögeln und Krone
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]