museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Rhenus-Schiff

Das Rhenus-Schiff oder "Schiffchen" des Andernacher Rudervereins diente diesem seit 1962 als schwimmendes Bootshaus. Nach und nach wurde das Schiff renoviert und es entstanden neben den Garagen für die Boote ein beliebtes Restaurant im Oberdeck und Schlafmöglichkeiten für Wanderer im Unterdeck samt sanitärer Einrichtungen sowie eine Wohnung für den Bootswart. Das Rhenus-Schiff war zum beliebten Ausflugsziel geworden. Bei einer Generalüberholung im Jahre 1979 wurden erhebliche Mängel am Rumpf festgestellt, die aufwendig behoben wurden, bevor das Schiff nach Neubau des Bootshauses am Ufer in den 2000er Jahren abgewrackt wurde.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Postkarte mit Abbildung des Rhenus-Schiffs mit Altem Krahnen
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]